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B978-3-437-42501-1.50045-4

10.1016/B978-3-437-42501-1.50045-4

978-3-437-42501-1

Ultraschallbild bei Morbus Crohn. Dargestellt ist das terminale lleum mit Wandverdickung

Gewichtsverlust

V. Groß

Definition

In der Regel wird ein Gewichtsverlust von mindestens 10 des Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten als relevant eingestuft, obwohl auch ein geringerer Gewichtsverlust Hinweis auf eine Erkrankung sein kann.

Anamnese

Das Symptom Gewichtsverlust muss anamnestisch gesichert werden . Wichtig ist die Klärung, ob die Gewichtsabnahme Folge einer verminderten Nahrungsaufnahme ist oder mit einer normalen oder gesteigerten Nahrungsaufnahme einhergeht . Ein Gewichtsverlust bei normaler oder gesteigerter Nahrungsaufnahme ist typisch für die Hyperthyreose, die als weitere Symptome Wärmeintoleranz und Nervosität hat . Beim neu aufgetretenen Diabetes mellitus treten weitere Symptome wie Durst und Polydipsie aufgrund der Glukosurie und Polyurie auf. Findet sich anamnestisch kein offensichtlicher Grund für eine verminderte Nahrungsaufnahme, ist an eine psychiatrische Ursache (Anorexia nervosa, larvierte Depression) zu denken. Patienten mit Anorexia nervosa sind typischerweise jung und hyperaktiv, Patienten mit larvierter Depression älter und stark antriebs- und leistungsgemindert. Chronischer Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmiss-brauch kann aufgrund der bestehenden Anorexie ebenfalls zum Gewichtsverlust führen.
In vielen Fällen ist die Suche nach organspezifischen Symptomen wegweisend für die Diagnose . Wichtige Hinweise gibt die vegetative Anamnese: Appetit, Durst, Dysphagie, Stuhlverhalten (Diarrhö, Obstipation), abdominale Schmerzen, Temperaturempfinden, Fieber, Schwitzen, Schlafverhalten, Husten, Auswurf, Luftnot, Ödembildung. Wichtig ist das Alter des Patienten. Bei jüngeren Patienten müssen aus der Gruppe der organischen Erkrankungen insbesondere gastrointestinale Erkrankungen , Infektionen oder endokrine Erkrankungen und bedacht werden, bei älteren Patienten überwiegend Tumoren oder andere schwere Erkrankungen (Lungenkrankheiten [pulmonale Kachexie], Herzinsuffizienz [kardiale Kachexie]) .

Untersuchungen

Ziel der körperlichen Untersuchung ist die objektive Erfassung des Ernährungszustands (Körpergröße, Gewicht, Body-Mass-Index, Hautfaltendicke, Hautturgor). Es ist eine komplette internistische und neurologische Untersuchung durchzuführen, um Organveränderungen zu erfassen, die einen Hinweis auf die ursächliche Erkrankung geben (vor allem Schilddrüse, Herz, Lunge, Abdomen, Lymphknoten).
Weiterführende Untersuchungen erfolgen nach Formulierung einer Verdachtsdiagnose. Bei Verdacht auf eine endokrine Erkrankung werden Schilddrüsenhormone und Blutzucker bestimmt. Bei Verdacht auf eine gastrointestinale Erkrankung sind Sonographie (Abb. 1), endoskopische Untersuchungen (Gastroduodenoskopie, Ileokoloskopie mit Histologiegewinnung, ggf. ERCP), Absorptionstests (Xylose-Resorptionstest), Pankreasfunktionstests (Pankreolauryltest) indiziert. Bei Verdacht auf eine chronische Infektion werden bildgebende Verfahren (Röntgen, CT, MRT) und Labortests (Entzündungszeichen, serologische Tests, Erregernachweis) durchgeführt. Tumorerkrankungen werden durch bildgebende Diagnostik (Endoskopie, Röntgen, CT, MRT) und Histologie gesichert. Bei anamnestischem und klinischem Hinweis auf eine schwere Herzinsuffizienz oder eine Lungenfunktionsstörung erfolgt eine weitere organspezifische Diagnostik (Echokardiographie, Lungenfunktionstest).

Differenzialdiagnosen

Ursachen von Gewichtsverlust

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
endokrine Erkrankungen (Hyperthyreose, Diabetes mellitus) TSH, Blutzucker
psychiatrische Erkrankungen (Anorexie, Depression, Alkohol-/Drogenmiss-brauch) Anamnese
gastrointestinale Erkrankungen (Sprue, Morbus Crohn, chronische Pankreatitis, Magen-Darm-Tumoren) Sonographie, Endoskopie, Funktionstests (Xylosetest, Pankreasfunktionstests)
chronische Infektionen (Tuberkulose, HIV) Antikörpernachweis, Erregernachweis, Röntgen, CT, MRT
Tumorerkrankungen (solide Tumoren, Lymphome/Leukämien) Röntgen, CT, MRT, Endoskopie, Histologie, Labor
Herz- und Lungeninsuffizienz Herzecho, Lungenfunktionstest

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