© 2019 by Elsevier GmbH

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.

Willkommen

Mehr Informationen

B978-3-437-42501-1.50047-8

10.1016/B978-3-437-42501-1.50047-8

978-3-437-42501-1

Nephritisches Sediment mit Erythro-zytenzylinder und dys-morphen Erythrozyten

Nierentumor in der Sonographie.

Hämaturie

R. Brunkhorst

M.-S. Hochtritt

Definition

Als Hämaturie wird das Auftreten von Erythrozyten im Urin bezeichnet. Mikrohämaturie demaskiert sich nur bei mikroskopischer Untersuchung des Urinsediments ( 5 Erys/l Urin bei 400-facher Vergrößerung) oder im Streifentest (reagiert ab 5–10 Erys/l Urin). Makrohämaturie tritt bei > 5000 Erys/l Urin bzw. 1 ml Blut/1 l Urin auf. Man unterscheidet eine glomeruläre Hämaturie von einer nichtglo-merulären renalen und einer postrenalen Hämaturie.

Anamnese

Ausgeschlossen werden sollten Menses, vaginale Blutabgänge, Verletzungen oder ein Dauerkatheter, Antikoagulation oder Gerinnungsstörungen. Gezielt wird nach Hinweisen auf nephrologische oder urologische Grunderkrankungen gefragt: Flankenschmerz, Dysurie und Fieber, B-Symptomatik, krampfartige Schmerzen im Nierenlager oder im Bereich der Ureteren, die in die Leiste ausstrahlen, vorangegangener Infekt, Systemerkrankungen wie Gelenkschmerzen, Hauteffloreszenzen, Hämoptysen, blutiges Nasensekret, Schwerhörigkeit evtl. auch in der Familie, Hämaturie in der Familie ohne (Syndrom der dünnen Basalmembran) und mit Niereninsuffizienz (z. B. erbliche, zystische Nierenerkrankung), Medikamente, z. B. Antibiotika (interstitielle Nephritis), Reiseanamnese (z. B. Schistosomiasis), sterile Leukozyturie mit Mikrohämaturie (Tuberkulose) .

Untersuchungen

Die klinische Untersuchung kann häufig nur sehr vage Verdachtsmomente liefern, z. B. klopfschmerzhafte Flanken bei Pyelonephritis, rektal tastbare vergrößerte, schmerzhafte Prostata bei Karzinom, tastbare Nieren bei großem Nierentumor oder Zystennieren; Fieber und andere Hinweise auf Infekte wie Erysipel, Tonsillitis etc. bei postinfektiöser Glomerulonephritis.
Wesentlich ist die Mikroskopie des Urinsediments. Akanthozyten (Erythrozyten mit rundlichen Ausstülpungen) sprechen für eine glomeruläre Erkrankung, ebenso Erythrozy-tenzylinder (Abb. 1). In beiden Fällen muss die Indikation zur Nierenbiopsie überprüft werden. Bei unauffälligen Erythrozyten muss nach der Blutungsquelle in den ableitenden Harnwegen inklusive Nierenzellkarzinom, Blasenkarzinom etc. gesucht werden.
Die Sonographie der Nieren dient vor allem der Suche nach einer Urolithiasis und nach Tumoren des Harntrakts (Abb. 2) bzw. der Prostata, aber auch nach Nephrokalzinose oder Papillennekrose. Mittels Duplex-Sonographie wird ein Niereninfarkt oder eine Nierenvenenthrombose nachgewiesen.
Bei nichtglomerulärer Erythrozyturie, insbesondere bei Makrohämaturie muss mit bildgebenden Methoden nach der Grunderkrankung gesucht werden: Zystoskopie, Ureteropye-loskopie, CT, ggf. CT-Angiographie sowie MRT .
Eine urinzytologische Untersuchung wird bei Verdacht auf einen Tumor der ableitenden Harnwege veranlasst .
Bei glomerulärer Hämaturie, insbesondere bei gleichzeitigem Vorliegen einer Proteinurie (PU) und/oder GFR-Einschränkung: Nierenbiopsie.
Bei Verdacht auf familiäres Alport-Syndrom gehören eine HNO-ärztliche und eine Augenuntersuchung zu den Untersuchungsmethoden .

Differenzialdiagnose

Ursachen für eine Hämaturie

Mögliche Erkrankung Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
Harnwegsinfekt, chronische Pyelonephritis, Prostatitis Anamnese, Leukozyturie, Bakteriurie, narbige Parenchymveränderungen
Urolithiasis Anamnese, Bildgebung, ggf. Harnstauung
Tumoren des Harntrakts, Prostatakarzinom Bildgebung, Endoskopie, Urinzytologie
Glomerulonephritis Anamnese, Sediment, ggf. AK-Titer, Proteinurie, Nierenbiopsie
interstitielle Nephritis Anamnese, Urinsediment, ggf. Nierenbiopsie
polyzystische Nierenerkrankung Familienanamnese, Sonographie
Nephrokalzinose, Papillennekrose Anamnese, Bildgebung
Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose Anamnese, Duplex-Sonographie, Angiographie
Alport-Syndrom Familienanamnese, Schwerhörigkeit, Fundusveränderungen, Nierenbiopsie
Syndrom der dünnen Basalmembran Nierenbiopsie
Loin-pain-hematuria-Syndrom () Flankenschmerzen, Ausschlussdiagnose

Holen Sie sich die neue Medizinwelten-App!

Schließen