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B978-3-437-42501-1.50056-9

10.1016/B978-3-437-42501-1.50056-9

978-3-437-42501-1

Pneumonie links. Röntgen-Thorax: flächiges Infiltrat links pulmo-nal.

Husten

K.-P. Czudaj

Definition

Husten entsteht durch willkürliches oder durch den Hustenreflex ausgelöstes unwillkürliches forciertes Ausstoßen von Luft unter kurzzeitigem Öffnen der Stimmritze, nachdem zuvor ein hoher Druckgradient bei geschlossener Stimmritze aufgebaut wurde. Husten ist ein physiologischer Schutzrefiex der Atemwege und stellt den sekundären Reinigungsmechanismus des Bronchialsystems dar.

Anamnese

Zunächst sollte die Frage nach der zeitlichen Dauer des Hustens gestellt werden:
  • akuter Husten: maximal 3 Wochen Dauer,

  • chronischer Husten: länger als 3 Wochen Dauer. Danach stellt sich die Frage nach Hinweisen auf einen respiratorischen Infekt und die Produktivität des Hustens (unproduktiver Husten ohne Auswurf, produktiver Husten mit Auswurf) .

Anschließend kommt die Frage nach Begleitsymptomen und Begleiterkrankungen wie Luftnot, thorakale Schmerzen, Nasen-Nebenhöhlen-Beschwerden und post nasal drip, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Inappetenz, Leistungsknick, gastroösophageale Refiuxbeschwerden, Aspiration, Allergien .
Wichtig ist die Frage nach zeitlichen Zusammenhängen zwischen möglichen auslösenden Mechanismen und dem Husten: saisonale Assoziation, anstrengungsassoziiert, Assoziation mit respiratorischen Infekten, Rauchgasinhalation und Brandunfall, Aspiration von Nahrungsmitteln oder Fremdkörpern, Medikamenteneinnahme .
Es schließt sich die Medikamentenanamnese an: Betablocker, ACE-Hemmer und Amiodaron können Husten auslösen .
Zusätzliche Informationen kann die Arbeits- und Berufsanamnese liefern: inhalative Exposition gegenüber Stäuben, irritativen Noxen oder allergisierenden Substanzen.

Untersuchungen

Die körperliche Untersuchung beschränkt sich auf die Auskultation der Lunge und auf die Inspektion des Rachenraumes sowie eventuell die Suche nach Anasarka oder prätibialen Ödemen.
Es schließt sich die Röntgen-Untersuchung des Thorax an Ein pathologisches Röntgen-Thorax-Bild sollte durch eine Thorax-CT erhärtet werden . Weitere diagnostische Schritte sind (je nach Erfordernis): Lungenfunktionstests, Bronchoskopie, mikrobiologische Untersuchungen von Sputum und/oder von Bronchialsekret, HNO-Untersuchung, Gastroskopie u.a. .
Ausführliche Flowcharts zum akuten und chronischen Husten sowie Abbildungen.

Differenzialdiagnosen

Ursachen von Husten

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
akuter Husten
akute Tracheobronchitis keine erforderlich, ggf. mikrobiologische Sputum-Untersuchung
Asthma bronchiale Spirometrie, Bodyplethysmographie, unspezifische bronchiale Provokationstestung, Broncho-spasmolysetest
Pneumonie (Abb. 1) Röntgen Thorax, ggf. Thorax-CT, ggf. Bronchoskopie
akute Sinusitis HNO-Untersuchung, NNH-CT
Herzinsuffizienz Röntgen-Thorax, Echokardiographie
Lungenembolie Blutgasanalyse, Echokardiographie, D-Dimere, Pulmonalis-Angio-CT, eventuell Lungen-ventilations- und -perfusions-Szintigraphie
Aspiration Röntgen-Thorax, Bronchoskopie
Brandunfall, Rauchgasinhalation Röntgen-Thorax
Pneumothorax Röntgen-Thorax
chronischer Husten
Asthma bronchiale s.o.
chronische Bronchitis und COPD Spirometrie, Bodyplethysmographie
sinubronchiales Syndrom, post nasal drip HNO-Untersuchung, NNH-CT
Bronchialkarzinom Röntgen-Thorax, Thorax-CT, Bronchoskopie, histologische Sicherung
gastroösophageale Refluxkrankheit Ösophagogastroskopie, ph-Metrie, probatorische medikamentöse Therapie
medikamentös induzierter Husten Auslass- und Reexpositions-versuch
interstitielle Lungenerkrankungen und Lungenfibrosen Röntgen-Thorax, HR-CT Thorax, histologische Sicherung, rheumatologische Diagnostik

Fortsetzung

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
Bronchiektasen CT Thorax, Bronchoskopie, mikrobiologische Untersuchung des Sputums und/oder Bronchialsekrets
Tuberkulose Röntgen-Thorax, Tuberkulin-Test, mikroskopische und kulturelle Untersuchung von Sputum und Bronchialsekret
Pertussis Serologie

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