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B978-3-437-42501-1.50071-5

10.1016/B978-3-437-42501-1.50071-5

978-3-437-42501-1

Arzneimittelexanthem [Rassner].

Mycosis fungoides [Meves]

Juckreiz

M. Kuhn

J. Pausch

Definition

Juckreiz (Pruritus) ist eine von der Haut ausgehende, unangenehme Sinneswahrnehmung, die ein Bedürfnis einer mechanischen Reizantwort wie insbesondere Kratzen, aber auch Scheuern, Drücken u. Ä. auslöst.

Juckreiz ist ein Warnsymptom zum einen für lokale oder generalisierte Hauterkrankungen (65–78) und zum anderen für verschiedene systemische Erkrankungen (22-35).

Anamnese

Es sollten Stärke, Beginn, zeitlicher Verlauf, Qualität, Lokalisation und auslösende Faktoren (körperliche Anstrengung, Temperatur, Medikamente, Kontakt mit bestimmten Stoffen/Materialien/Räumen u. Ä.) dokumentiert werden. Auch dem Juckreiz vorausgehende Ereignisse sind zu erfragen .
Ebenso ist die Erfassung von bestehenden Erkrankungen, bekannten Allergien oder einer atopischen Disposition (Ileuschnupfen, allergisches Asthma, atopische Dermatitis) erforderlich .

Untersuchungen

Eine Inspektion der gesamten Haut inklusive der einsehbaren Schleimhäute, der Kopfhaut, der Nägel und der anogeni-talen Region sollte erfolgen, um die Qualität der Effloreszenzen (primär, sekundär), ihre Morphologie und ihre Verteilung (vereinzelt, disseminiert, generalisiert) zu erfassen. Auch eine allgemein-körperliche Untersuchung insbesondere mit Palpation von Leber, Milz und Lymphknoten ist erforderlich .
Aufgrund der Anamnese und dieser Basisuntersuchung ist es hilfreich zwischen einem Pruritus mit primären Effloreszenzen (auf primär entzündlicher Haut) lokalisiert oder generalisiert und einem Pruritus ohne primäre Effloreszenzen (auf primär nicht entzündlicher Haut) lokalisiert oder generalisiert zu unterscheiden.
Bei V. a. ein infektiöses Geschehen sind mikrobiologische Tests, bei V. a. ein allergisches Geschehen spezielle Allergietestungen (Prick-, Epikutantest) erforderlich. Unklare Effloreszenzen erfordern Hautbiopsien..
Labor: Um Hinweise auf eine systemische Erkrankung zu erhalten, sind eine Bestimmung von BSG, Differenzialblutbild, Kalzium, Phosphat, Kreatinin, Natrium, Kalium, -GT, GPT, GOT, AP, Bilirubin, Hepatitisserologie, Eiweiß, Glukose, TSH, Eisen, Ferritin, Vitamin B12, Folsäure, Zink sowie eine Röntgen-Thoraxaufnahme und eine Sonographie von Abdomen und Lymphknoten sinnvoll .

Differenzialdiagnosen

Ursachen von Juckreiz

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
mit primären Effloreszenzen generalisiert und/oder lokalisiert
Austrocknungsekzem Blick- und Ausschlussdiagnose
atopische Dermatitis Anamnese, Allergietest
allergisches/Kontaktekzem Anamnese, Allergietestungen (Prick, Epikutan, RAST)
Psoriasis Blickdiagnose, Biopsie
Arzneimittelexanthem (Abb. 1) Anamnese, Blickdiagnose
Urtikaria/Mastozytose Blickdiagnose, Tryptase
Parasitosen Abstriche, Serologie, Stuhluntersuchungen
kutane T-Zell-Lymphome (Abb. 2) Biopsie
Stauungsekzem Blickdiagnose, Venendoppler, Echokardiographie, Kreatinin
Pilzerkrankungen Abstriche
ohne primäre Effloreszenzen gener;ilisiert und/oder lokalisiert
Austrocknung, Pruritus senilis Blick- und Ausschlussdiagnose
chronische Niereninsuffizienz Kreatininclearance, Harnstoff, Sonographie Nieren
cholestatische Erkrankungen Hepatitisserologie, Transaminasen, Cholestaseparameter, Autoimmunserologie (ANA, AMA u. ANCA), Sonographie, ERCP
Hyper-/Hypothyreose TSH, Schilddrüsen-Sonographie, Schilddrüsen-Szintigraphie
Diabetes mellitus Nüchternglukose, OGTT
Lymphome, Leukämie, Plasmozytom, Polycyth-aemia vera BSG, Differenzialblutbild, Knochen-markbiopsie, Eiweißelektrophorese, Immunglobuline,
Malignom solide, Karzinoid Sonographie, CT/MRT, Endoskopie
infektiös (Hepatitis C, HIV, Parasitosen) Serologie, Mikrobiologie
psychiatrische Erkrankungen psychiatrische Diagnostik
Autoimmunerkrankungen der Haut Autoimmunserologie, Biopsien, Schirmer-Test, EMG
arzneimittelbedingt Anamnese
neuropathisch neurologische Diagnostik, CT/MRT Kopf, ENG

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