© 2019 by Elsevier GmbH

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.

Willkommen

Mehr Informationen

B978-3-437-42501-1.50089-2

10.1016/B978-3-437-42501-1.50089-2

978-3-437-42501-1

Muskelschmerzen

Th. Berger

Definition

Muskelschmerz (Myalgie) ist eine in einem/mehreren Muskel(n) lokalisierte schmerzhafte Sensation. Myalgien sind oft ein unspezifisches Symptom im Rahmen einer Vielzahl neurologischer und anderer Erkrankungen.

Anamnese

Die Patienten beschreiben die Schmerzen am besten in eigenen Worten (Schmerzcharakter). Gezielt gefragt wird nach Lokalisation (anatomisch), Verteilung (fokal – generalisiert), Ausstrahlung, Ausmaß (Schmerzintensität und Häufigkeit), Dauer und Auftreten (intermittierend oder permanent; in Ruhe oder nach Provokation wie Hitze/Kälte, Schlafmangel, Infekte) der Muskelschmerzen. Assoziierte lokale oder andere Symptome sind zu evaluieren. Schließlich folgen Fragen nach anderen Erkrankungen/Traumen und Medikamenten/Drogen sowie der Familienanamnese.

Untersuchungen

Die neurologische Untersuchung erfasst Verteilung und Ausprägung der Muskelschmerzen sowie zusätzliche Symptome ( Kap. Muskelschwäche) unter Berücksichtigung der angeführten Differenzialdiagnosen. Die Palpation zeigt eine Druckempfindlichkeit bei z. B. entzündlichen Myopathien oder Fibromyalgie.
Zu den weiterführenden Untersuchungen gehören:
  • Labor und Elektrophysiologie ( Kap. Muskelkrampf) .

  • Immunologie: Autoantikörper bei Isaacs- und Stiff-Person-Syndrom (SPS) ( Kap. Muskelkrampf); myositisspezifische Antikörper; antinukleäre Antikörper (ANA); Vaskulitispara-meter(z. B. ANCA) .

  • Serologie auf Bakterien, Viren, Parasiten .

  • Liquordiagnostik bei Immunneuropathien, SPS .

  • visuell/somatosensorisch/motorisch evozierte Potenziale (EP).

  • Bildgebung: Muskelsonographie, Sonographie, CT, MRT .

  • Molekulargenetik.

  • Muskelbiopsie (cave: nicht in einem atrophen Muskel!) .

Abbildung Kutane Kalzinosen

Differenzialdiagnosen

Ursachen für Muskelschmerzen

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit eiterführende Hinweise und Untersuchungen
fokale Myalgie mit Lokalreaktion
mechanisch Anamnese: körperliche Überanstrengung, Trauma, i. m. Injektionen, Labor: eventuell CK-Erhöhung, ggf. Sonographie/MRT Muskel
autoimmun: Dermatomyositis, Sarkoidose Kap. Muskelschwäche
infektiös: Parasiten Anamnese: z. B. Tierkontakte, Reisen; Labor: erhöhte Muskelenzyme, Serologie; ggf. Sonographie/MRT Muskel
toxisch: alkoholische Myopathie Anamnese; Zeichen der Polyneuropathie; Labor, EMG und NLG
fokale Myalgie ohne Lokalreakt ion
zentrale Störung der Motorik Kap. Muskelkrampf
Polyneuropathien Anamnese: z. B. Diabetes mellitus, Toxine, Medikamente, Systemerkrankungen (z. B. Vaskulitis); Labor, Liquordiagnostik bei Immunneuropathien, NLG und EMG, Bildgebung: Nervensonographie, MRT, Röntgen, Nerven-/Muskelbiopsie (V. a. Vaskulitis, Amyloidose, Paraneoplasie), Molekulargenetik bei hereditären Neuropathien
projiziert Untersuchung: fokale Myalgie, radikuläre Symptomatik (Schmerzstraße) bei z. B. Diskusprolaps; Head'sche Zonen bei Schmerzprojektion innerer Organe; spinale CT/MRT bei radikulärer Symptomatik
ischämisch Anamnese: Claudicatio intermittens bei PAVK; Claudicatio spinalis bei Vertebrostenose; EMG/NLG, EP und spinale CT/MRT bei Vertebrostenose
generalisierte Myalgien ohne objektivierbarer Muskelschwäche
Fieber/Infektion Anamnese, Labor: Entzündungsparameter
interstitielle Myositis (z. B. rheumatoide Arthritis, Kollagenosen) Labor: u. a. ANA, interdisziplinäre Untersuchung (internistisch, dermatologisch)
Polymyalgia rheumatica Untersuchung, bis zu 50 Arteriitis temporalis; Labor: BSG, CRP; EMG: unauffällig; bei Arteriitis temporalis: Neurosonographie, visuell EP, augenärztliche Untersuchung und Biopsie A. temporalis
Fibromyalgie Anamnese, Untersuchung; Labor und EMG unauffällig
Isaacs-Syndrom, SPS Kap. Muskelkrampf
medikamentös-toxisch (z. B. anti-retrovirale Substanzen, Betablocker) Anamnese, EMG und NLG
psychogen Anamnese, Ausschlussdiagnose

Holen Sie sich die neue Medizinwelten-App!

Schließen