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B978-3-437-42501-1.50111-3

10.1016/B978-3-437-42501-1.50111-3

978-3-437-42501-1

Sensibilitätsstörungen

E. Stark

Definition

Als Sensibilitätsstörung wird der komplette oder unvollständige Ausfall einzelner oder aller sensiblen Qualitäten bezeichnet: Schmerz (Hyp-/Analgesie), Temperatur (Thermhypästhesie), Vibration (Pallhypästhesie) und gestörtes Lageempfinden. Als dissoziierte Sensibilitätsstörungen bezeichnetman den Ausfall von Schmerz- und Temperaturempfinden bei Erhalt von Berührungs-, Lage- und Vibrationsempfinden. Vibrations- und Lageempfinden werden als Tiefensensibilität zusammengefasst.

Anamnese

Bei der Anamnese gilt es vor allem, die Geschwindigkeit der Entwicklung zu erfassen. Anamnestisch ist die Lokalisation oft nur schwer zu bestimmen. Der Patient beschreibt z. B. ein Fremdartigkeits- oder Schwellungsgefühl. Häufig treten zusätzlich > Parästhesien auf. Bei Sensibilitätsstörungen im Versorgungsgebiet einzelner peripherer Nerven ist eine gezielte Anamnese zur Erfassung von Ursachen einer Druckläsion besonders wichtig.

Untersuchungen

Bei der vollständigen neurologischen Untersuchung kann durch Feststellung von Paresen und/oder Refiexausfällen eine Zuordnung der Sensibilitätsstörungen zu einem Syndrom erfolgen.
Die Lokalisation sensibler Defizite ermittelt man durch einen Schmerzreiz mit einem spitzen Gegenstand und/oder durch leichtes Bestreichen. Zur orientierenden Prüfung des Temperaturempfindens kann ein metallischer Gegenstand (Refiexhammer) zur Kalt- und die Hand des Untersuchers zur Warmprüfung verwendet werden. Für die semiquantitative Untersuchung von Vibrations- und Berührungsempfinden sind spezielle Stimmgabeln und Reizhaare verfügbar.
Abhängig vom Läsionsort gibt es typische Ausfallmuster: klassisches polyneuropathisches Muster mit distal symmetrischem Ausfall an Armen und Beinen , der Ausfall im Versorgungsgebiet eines Nerven, Teilen eines Plexus oder einer Nervenwurzel . Als sogenanntes Multiplexmuster bezeichnet man Läsionen mehrerer Nerven. Neben einem Quer-schnittsyndrom mit Störung aller sensiblen Qualitäten (und der Motorik) kommt bei Rückenmarkschädigungen häufig das Brown-Squard-Syndrom vor . Hier sind Temperatur- und Schmerzsinn auf der einen und Tiefensensibilität auf der anderen, spastisch-paretischen Seite gestört.
Schädigungen peripherer Nerven können durch die Untersuchung von Nervenleitgeschwindigkeiten (NLG) objektiviert werden, eine komplette Untersuchung des somatosenso-rischen Systems ist durch die Ableitung somatosensorisch evozierter Potenziale (SEP) möglich. Hier und bei Nerven-wurzelläsionen beispielsweise durch Bandscheibenvorfälle kann ein Elektromyogramm (EMG) zur Feststellung subklinischer Schädigungen motorischer Nerven sinnvoll sein.
Bei Hinweisen auf Schädigung im Bereich von Rückenmark oder Gehirn kann eine MRT weiterhelfen.
Bei Sensibilitätsstörungen im Rahmen einer Polyneuropathie muss die Ursache des neuropathischen Syndroms gesucht werden, im Vordergrund steht die Labordiagnostik (Diabetes, Alkoholmissbrauch, Paraproteinämie, Hypothyreose) .
Bei Hinweisen auf zentral bedingte Sensibiltitätsstörungen ist bei jüngeren Menschen die multiple Sklerose eine relativ häufige Ursache. Hier ist deshalb eine entsprechende Diagnostik, wie evozierte Potenziale (EP), MRT und Liquordiagnostik notwendig. Bei älteren Patienten stehen zerebro-vaskuläre Erkrankungen ätiologisch im Vordergrund. Neben einer Differenzierung zwischen Ischämie und Blutung durch CT oder MRT ist die Abklärung der wahrscheinlichen Ursache dringend erforderlich. Hierzu dienen die Doppler-Sonographie der hirnversorgenden Gefäße sowie EKG, Langzeit-EKG und Echokardiographie.

Differenzialdiaqnosen

Ursachen von Schluckauf

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
Polyneuropathie NLG, EMG, Labordiagnostik
Bandscheibenvorfall MRT.CT, EMG, NLG, Myelo-graphie
Hirninfarkt (vor allem Hirnstamm, Thalamus) CT, MRT, kardiovaskuläre Diagnostik
periphere Nervenläsion bei unklarer Anamnese: CT, MRT, Vaskulitisdiagnostik
multiple Sklerose MRT, Liquor, evozierte Potenziale (EP)
Rückenmarkschädigung MRT, Liquor, SEP

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