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B978-3-437-42501-1.50123-X

10.1016/B978-3-437-42501-1.50123-X

978-3-437-42501-1

Kayser-Fleischer-Kornealring.

Transaminasenerhöhung

A. Titz

F.v. Weizsäcker

Definition

Transaminasen sind Enzyme, die eine Aminogruppenüber-tragung katalysieren. Dazu zählen u. a. die Alanin-Aminotransferase (ALT, frühere Bezeichnung Glutamat-Pyruvat-Transaminase – GPT) und die Aspartat-Aminotransferase (AST, frühere Bezeichnung Glutamat-Oxalazetat-Transaminase – GOT). Eine Erhöhung ist Ausdruck einer hepatozellulären oder einer Muskelzellschädigung (hierbei gleichzeitig Kreatinkinase erhöht).

Anamnese

Müdigkeit, Leistungsminderung und Appetitlosigkeit sind unspezifische Zeichen einer Lebererkrankung. Eine Ödem- oder Blutungsneigung sowie eine Gewichts- oder Bauchumfangszu-nahme weisen auf eine chronische bzw. fortgeschrittene Lebererkrankung hin.
Die Differenzialdiagnose einer Transaminasenerhöhung ist vielfältig und eine detaillierte Anamnese häufig richtungsweisend. Spezifisch gefragt werden sollte u. a. nach der Familien-, Sozial-, Reise- und Berufsanamnese, der Medikamenteneinnahme, inklusive frei verkäuflicher pflanzlicher Präparate, Konsum von Alkohol, Drogen und Kräutertee, zurückliegenden Bluttransfusionen, Leber-, Gallenwegs-, Stoffwechsel-, Autoimmun-, Herz- und Tumorerkrankungen.

Untersuchungen

Besonders ist auf Zeichen einer akuten und chronischen Lebererkrankung (Leberhautzeichen, Ikterus, Größe und Konsistenz der Leber, Splenomegalie, Aszites, neurologischer Status, Foetor hepaticus) und einer Rechtsherzinsuffizienz (u. a. Halsvenenstauung) zu achten. Diagnoseweisende klinische Zeichen sind z. B. bei Hämochromatose eine Hyperpigmentierung oder bei Morbus Wilson der Kayser-Fleischer-Kornealring (Abb. 1) .
Labor: In der Regel werden Parameter der biliären Integrität und Elimination (-GT, AP, Bilirubin) und der Lebersynthese (Quick, Albumin) bestimmt. Spezialuntersuchungen richten sich nach der Verdachtsdiagnose .
Die Sonographie sollte immer erfolgen. So können Größe, Form und Binnenstruktur der Leber beurteilt werden. Außerdem lassen sich Aussagen über die Gallenwege und das Gefäßsystem treffen. Unterstützend stehen die farbkodierte Doppler- und die Kontrastmittel-Sonographie zur Verfügung.
CT/MRT kommen vor allem bei Raumforderungen der Leber zum Einsatz.
Eine Leberbiopsie kann wichtige Informationen über Ätiologie und Stadium von Lebererkrankungen liefern. Die Indikation zur Leberbiopsie erfolgt individuell nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Analyse.

Differenzialdiagnosen

Ursachen von Transaminas enerhöhungen

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
toxische Hepatopathie
  • alkoholisch

  • medikamenteninduziert


  • Anamnese; Labor: bei alkoholischer Steatohepatitis (ASH) Leukozyten , CRP ; ggf. Leberbiopsie

  • Anamnese; ggf. Leberbiopsie

viral/parainfektiös
  • Virushepatitis A–E

  • andere Viren, parainfektiös


  • Labor: anti-HAV-lgM, HBsAg, anti-HBc, anti-HCV, anti-HEV-lgM, bei HbsAg positiv: ggf. anti-HDV-IgM/IgG, anti-HDAg; ggf. Leberbiopsie

  • z. B. CMV-AK, EBV-AK, Parvovirus B19

Autoimmunhepatitis
  • Typ1

  • Typ2

  • Typ3

  • ANA, SMA

  • LKM

  • SLA

Stoffwechselerkrankungen
  • NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis)

  • Hyper-, Hypothyreose

  • Sprue

  • Anamnese: Risikofaktoren Diabetes mellitus, Adipositas, Hyper-lipoproteinämie; Sonographie: ggf. Steatosis, Hepatomegalie; ggf. Leberbiopsie

  • Labor: TSH

  • Labor: T-Transglutaminase-AK; Gastroskopie

hereditäre Lebererkrankungen
  • Hämochromatose

  • -1-Antitrypsinmangel

  • M. Wilson

  • Familienanamnese; Labor: Trans-ferrinsättigung , Ferritin , ggf. HFE-Test; ggf. Leberbiopsie

  • Familienanamnese; Labor: Eiweißelektrophorese, -1-Antitrypsin ; ggf. Leberbiopsie

  • Familienanamnese; Labor: Cu im 24-h-Sammelurin

vaskulär
  • Rechtsherzinsuffizienz

  • Budd-Chiari-Syndrom

  • VOD (veno-occlusive disease)

  • Labor: proBNP; Herzecho/EKG; Sonographie: Lebervenenstauung

  • Dopplersonographie

  • Dopplersonographie

Malignome/Metastasen
• HCC Labor: AFP (in ca. 40 negativ); Sonographie; ggf. MRT/CT; ggf. Leberbiopsie
• Metastasen Sonographie; MRT/CT; ggf. Leberbiopsie/Primärtumorsuche

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