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B978-3-437-42502-8.00011-5

10.1016/B978-3-437-42502-8.00011-5

978-3-437-42502-8

Aufstoßen

H.D. Allescher

Definition

AufstoßenAufstoßen umschreibt das Austreten von Luft aus dem Magen und der Speiseröhre. Dieser meist physiologische Vorgang dient der Entlüftung des Magens und kann bei Genuss von gashaltigen Getränken und Speisen, beim Schlucken von Luft (Aerophagie) Aerophagieund bei vermehrten Gärungsprozessen in der Speiseröhre oder im Magen beobachtet werden. Häufig tritt Aufstoßen zusammen mit Sodbrennen oder gastroösophagealem Reflux auf.

Anamnese

Im Vordergrund der Anamnese stehen Fragen nach einer Assoziation zu Mahlzeiten und speziellen Nahrungsbestandteilen sowie nach Sodbrennen, saurem Geschmack oder Gärungsgeruch.
Häufig ist das Aufstoßen mit dem Rückfluss von saurem Mageninhalt im Rahmen eines gastroösophagealen Refluxes assoziiert und kann dann Sodbrennen auslösen. Ständiges geräuschvolles Aufstoßen ist häufig Ausdruck von vermehrtem Luftschlucken Luftschlucken. Aber auch verstärkte intestinale Gasproduktion durch NahrungsmittelintoleranzenNahrungsmittelintoleranzen (Laktosemalabsorption),Laktosemalabsorption verstärkte Gärungsprozesse im Magen (Gastroparese),Gastroparese Dünndarm (bakterielle Fehlbesiedlung)bakterielle Fehlbesiedlung oder in der Speiseröhre (Achalasie)Achalasie kann zu Aufstoßen führen. Gelegentlich ist dieser Vorgang mit dem Hochwürgen von Magen- oder Speiseröhreninhalt (Regurgitation) Regurgitationverbunden. Dabei ist es wichtig, nach DysphagieDysphagie, ErbrechenErbrechen oder Regurgitation von unverdauten oder vergorenen Speiseresten zu fragen.

Untersuchungen

Eine weitere diagnostische Abklärung erfolgt in der Regel nur, wenn Aufstoßen vermehrt und konstant auftritt. Mittels einer Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD)Aufstossen werden zunächst Speiseröhre und Magen zum Ausschluss einer Achalasie und einer Retention in die Speiseröhre sowie einer MagenentleerungsstörungMagenentleerungsstörungenMagenausgangsstenosepeptischepeptische Magenausgangsstenose untersucht. Auch strukturelle Anomalien der Kardiaregion (Hiatushernie),Hiatushernie der Magenausgangsregion (peptische Stenose) und der Dünndarmschleimhaut (Sprue) lassen sich so feststellen.
Kann die Ursache des Aufstoßens von Luft so nicht gefunden werden, folgen ggf. eine Röntgenuntersuchung (KM-Passage) und eine pH-Metrie/Impedanzmessung der Speiseröhre, um eine Aerophagie, eine große axiale HiatushernieHiatushernieaxialeaxiale Hiatushernie oder Lagestörungen des Magens nachzuweisen .
Mit Hilfe der pH-Metrie pH-MetrieRefluxkrankheitnichterosive (NERD)NERD (nichterosive Refluxkrankheit)ist es möglich, einen vermehrten sauren ösophagealen Reflux festzustellen (nichterosive Refluxkrankheit, NERD) . Mit der Impedanzmessung Impedanzmessungkönnen zudem auch nichtsaure Refluxepisoden, die mit dem Aufstoßen verbunden sind, erfasst sowie Luftschlucken und Luftaufstoßen direkt nachgewiesen werden.
Ergibt sich aufgrund der Symptomatik oder der Endoskopiebefunde der Verdacht auf eine Motilitätsstörung der Speiseröhre, kommen eine Röntgenbreischluckuntersuchung Röntgenbreischluckuntersuchung, Aufstossender Speiseröhre und ggf. eine Ösophagus High-Resolution-Manometrie in Frage.Ösophagus-High-Resolution-ManometrieAufstossen
Eine H2-Exhalationsuntersuchung im Rahmen eines H2-Glukose-Atemtests H2-Glukose-Atemtestkann eine bakterielle Fehlbesiedlung ausschließen. Motilitätsstörungen der Speiseröhre oder des Magens erfordern weiterführende Laboruntersuchungen (ANA, ACA, SCL-70, Anti-Hu1, HbA1c), um die Ursachen herauszufinden .
Sehr häufig kommt Aufstoßen jedoch im Rahmen funktioneller Magen-Darm-Beschwerden vor (funktionelle Dyspepsie, Reizdarm) . Hier werden in der Regel mit den apparativen Untersuchungen keine eindeutigen pathologischen Befunde gefunden; es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose. Oft weisen die Anamnese und die Kombination mit anderen Magen-Darm-Beschwerdenfunktionellefunktionelle Magen-Darm-BeschwerdenBeschwerden den Weg.
Gelegentlich ist das Aufstoßen Ausdruck einer psychischen oder psychiatrischen Erkrankung , an die unabhängig von den Untersuchungsbefunden gedacht werden sollte.

Differenzialdiagnosen

Ursachen von AufstoßenAerophagieGastropareseAchalasieÖsophagusstenoseNahrungsmittelintoleranzenbakterielle FehlbesiedlungDyspepsie, funktionellefunktionelle Dyspepsiegastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Refluxkrankheitgastroösophageale (GERD)GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
gastroösophageale Refluxkrankheit (Kap. in Teil 2) ++++ ÖGD, pH-Metrie, Impedanzmessung
Aerophagie ++ Ausschlussdiagnose, Impedanzmessung
Achalasie + Anamnese, ÖGD, Röntgen, Manometrie
Ösophagusstenose + Anamnese, ÖGD, Röntgen
Gastroparese + ÖGD, Magenentleerungsuntersuchung
Nahrungsmittelintoleranzen ++ H2-Laktose-Atemtest, Diät
bakterielle Fehlbesiedelung + H2-Glukose-Atemtest
funktionelle Dyspepsie + Anamnese, Ausschlussdiagnose

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