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B978-3-437-42502-8.00042-5

10.1016/B978-3-437-42502-8.00042-5

978-3-437-42502-8

Halbseitenlähmung

A. Schwartz

Definition

Unter HalbseitenlähmungHalbseitenlähmungHemiparese (Hemiparese) versteht man eine unvollständige bis vollständige Lähmung der Muskeln und eine Störung der Sensibilität einer Körperhälfte, die durch eine Läsion in der gegenüberliegenden Gehirnhälfte ausgelöst wird. Die hier abgehandelte akute Hemiparese ist eine Lähmung, die aus vollem Wohlbefinden heraus innerhalb von Minuten bis Stunden auftritt.

Chronische Halbseitenlähmungen chronische HalbseitenlähmungHalbseitenlähmungchronischewerden in überwiegender Zahl bei entzündlicher Genese durch eine multiple Sklerose hervorgerufen. Bei den degenerativen Hirnerkrankungen kommt es ebenfalls zu chronischen Halbseitenlähmungen, sie gehen meist mit weiteren Symptomen einher (Muskeltonuserhöhungen, extrapyramidalmotorischen Funktionsstörungen). Chronische Halbseitenlähmungen gibt es auch bei angeborenen Störungen, bei genetisch determinierten Erkrankungen, bei intrauterinen Entwicklungsstörungen wie Schiz- oder Lissenzephalien.

Anamnese

Wichtig ist es zu erfahren, wann und wie schnell die akute Hemiparese akute HemipareseHemipareseakuteaufgetreten ist, ob sie z. B. aus dem Schlaf heraus oder postprandial entstanden ist. Zu erfassen sind weiterhin vaskuläre Risikofaktoren oder Ereignisse wie Herzinfarkt, Claudicatio intermittensClaudicatiointermittens, frühere zerebrale Läsionen, zusätzlich bestehende Symptome wie z. B. KopfschmerzenKopfschmerzen .
Eine akute Hemiparese kommt häufig aus dem Schlaf heraus vor. Ohne Kopfschmerzen liegt meist eine zerebrale Ischämiezerebrale IschämieIschämiezerebrale im Großhirnbereich vor. Eine solche kann vermutet werden bei älteren Patienten beim Vorliegen von vaskulären Risikofaktoren oder wenn bereits andere vaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte vorkamen. Weitere Hinweise auf eine vaskuläre Ursache können ein Stenosegeräusch über der KarotisKarotis, Stenosegeräusche, das Vorliegen einer Herzrhythmusstörung oder der Nachweis einer Mitralstenose sein .

Untersuchungen

Bei der neurologischen Untersuchung findet man eine schlaffe Parese Paresenschlaffeschlaffe Paresemit aufgehobenen oder abgeschwächten Muskeleigen- und pathologischen Reflexen (Babinski)Babinski-Reflex Reflexe, pathologischevor. Während die meisten ischämisch bedingten Hemiparesen IschämieHemiparesevon sensiblen Ausfällen oder von neuropsychologischen Störungen begleitet sind, gibt es auch rein motorische Hemiparesen .
Im Labor sind als Notfallmaßnahmen die Bestimmung des CRPs und des Blutbilds zum Ausschluss einer entzündlichen Genese, Blutzucker und Elektrolytbestimmung sowie eine Gerinnungsanalyse zum Ausschluss einer Blutungs- oder Thromboseneigung obligat. Weitere wichtige Untersuchungen sind bildgebende Verfahren wie cCT oder MRT . In einigen Fällen werden weitere kurzfristig durchzuführende technische Untersuchungen wie EEG, Doppler-Sonographie, Echokardiographie, zerebrale Angiopathie etc. oder eine LiquorpunktionLiquorpunktion, Hemiparese notwendig .
So ergeben sich Hinweise auf Ischämien , Blutungen IschämieHemipareseoder Raumforderungen im Gehirn. Aber auch entzündliche Veränderungen wie eine Meningitis oder eine Todd'sche Parese nach einem epileptischen Anfall kommen differenzialdiagnostisch in Frage . Internistische Ursachen sind vergleichsweise selten, akute Hypoglykämien, Elektrolytentgleisungen, Vaskulitis und einige andere mehr gehören dazu.

Differenzialdiagnosen

Häufigkeit und wegweisende Diagnostik bei den in Frage kommenden Diagnosen bei HalbseitenlähmungSinusvenenthromboseArteria-basilaris-Thromboseintrazerebrale BlutungenBlutungenintrazerebraleSubarachnoidalblutungenpostiktale HemipareseHemiparesepostiktaleHypoglykämieHirnabszessGehirntumorenHirntumorenHirnmetastasenAneurysma

Mögliche Erkrankung Häufigkeit Wegweisende Befunde
Ischämie ++++ Cave!: kein positiver CT-Befund in den ersten 4,5 h, in denen noch eine Thrombolyse möglich wäre; Arteriosklerose bzw. Verschluss der Aa. bzw. der A. carotis, Duplex-Sonographie, Echokardiographie
Sinusvenenthrombose (+) Anamnese, D-Dimere, Angio-CT, Angio-MRT
Thrombose der A. basilaris (+) Anamnese, Angio-CT, Angio-MRT
intrazerebrale Blutung ++ CT bzw. (Hirnstamm-)MRT, Anamnese, Gerinnungsstörung
Subarachnoidalblutung +++ positiver CT-Befund, Anamnese, Gerinnungsstörung
postiktale Hemiparese + Anamnese, EEG
Hypoglykämie + Blutzuckerbestimmung, Medikamentenanamnese
Hirnabszess (+) Anamnese, CT, MRT
Hirntumor, -metastase + Anamnese, CT, MRT
Aneurysma + Angio-CT, Angiographie

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