© 2019 by Elsevier GmbH

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.

Willkommen

Mehr Informationen

B978-3-437-42502-8.00126-1

10.1016/B978-3-437-42502-8.00126-1

978-3-437-42502-8

Zyanose

M. Hamm

Definition

Als ZyanoseZyanose wird eine Blauverfärbung der Haut und/oder der Schleimhäute bezeichnet. Sie ist ein relativ unzuverlässiges Zeichen für das Vorliegen einer arteriellen bzw. kapillären Hypoxämie, das durch eine arterielle Blutgasanalyse verifiziert werden muss. Sie entsteht bei ≥ 5 g/100 ml reduziertem Hämoglobin im Kapillarblut.

Anamnese

Erfragt werden: Art der Zyanose, zeitliche Entwicklung, Begleitbeschwerden (Luftnot, Atemgeräusche, Ödeme, Schmerzen), Vorerkrankungen, Medikamente, Schadstoffexposition .
Selten ist die Pseudozyanose dPseudozyanoseurch abnorme Pigmentation oder Ablagerung körperfremder Substanzen (z. B. Argyrose).Argyrose

Untersuchungen

Bei der körperlichen Untersuchung sollte auf eine Atem- bzw. Kreislaufinsuffizienz geachtet werden (DyspnoeDyspnoe, TachypnoeTachypnoe, Schockzeichen usw.). Blässe sowie fehlende Kapillarfüllung bestehen bei Anämie oder Kreislaufzentralisation, Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägel bei chronischer HypoxämieHypoxämie. Liegen klinische Zeichen einer Erkrankung von Herz, Lunge oder Leber vor?
Bei der zentralen Zyanose zentrale Zyanosedurch arterielle Hypoxämie sind Zunge und Schleimhäute bläulich verfärbt, Lippen und Zunge sind gleich zyanotisch. Bei der peripheren Zyanose durch vermehrte Sauerstoffausschöpfung sind nur Haut und Akren zyanotisch; es besteht eine deutliche Differenz zwischen Lippen und Zunge (z. B. kälteinduzierte periphere ZyanoseZyanoseperiphere).kälteinduzierte periphere ZyanoseZyanoseperipherekälteinduzierte
In der Thorax-Röntgenübersicht in 2 Ebenen können sich Hinweise auf Herz- und Lungenkrankheiten ergeben.
Bei V. a. O2-Minderversorgung muss die Oxygenierung gemessen werden! Die Pulsoximetrie Pulsoximetriehat sich in der Notfallmedizin bewährt, erlaubt aber keine Beurteilung der alveolären Ventilation und ist bei leichter Hypoxämie wenig sensitiv. Daher ist die arterielle Blutgasanalyse unverzichtbar , bei normalen Kreislaufverhältnissen alternativ die kapilläre BGA aus dem hyperämisierten Ohrläppchen.
Bei schwerer Anämie besteht keine Zyanose trotz Hypoxämie. Bei Met- oder Sulfhämoglobinämie oder CO-Vergiftung sind der PO2, die daraus berechnete O2-Sättigung und die Pulsoximetrie normal, die Hypoxämie kann nur durch echte Messung der O2-Sättigung und der Hämoglobinformen erfasst werden.
Ein erhöhter PCO2-Wert dokumentiert eine alveoläre Hypoventilation; weitere Abklärung durch Lungenfunktionsprüfung Lungenfunktionsprüfungund ggf. Untersuchung der Atemregulation einschließlich Polysomnographie.Polysomnographie
Bei Adipositas führt eine Blutgasanalyse unter Belastung durch Verbesserung eines Ventilations-Perfusions-Mismatches zu einem Anstieg des PO2, bei Diffusionsstörungen dagegen zum weiteren PO2-Abfall.
Die O2-Gabe führt bei Diffusionsstörungen im Gegensatz zur Zyanose durch einen Rechts-Links-Shunt zum deutlichen Anstieg des PO2. Durch eine Blutgasanalyse bei Inhalation von reinem O2 lässt sich die Shunt-Fraktion berechnen. Die Lokalisation eines kardialen Shunts erfolgt durch (transösophageale) Echokardiographie, seltener durch eine Angiographie (z. B. bei pulmonalen Gefäßmissbildungen).
Bei funktionellem intrapulmonalen Rechts-Links-Shunt durch Lebererkrankungen mit hepatopulmonalem Syndrom werden bei der Atmung von reinem Sauerstoff normale PO2-Werte erreicht; durch Umverteilung der Perfusion werden im Liegen höhere PO2-Werte als im Sitzen gemessen.
Bei pulmonalen Erkrankungen oder V. a. Lungenembolie sollte eine Computertomographie mit Kontrastmittel erfolgen; ein Rechtsherzkatheter Rechtsherzkathetergilt als Goldstandard zur Quantifizierung einer pulmonalen Hypertonie.
Bei umschriebener peripherer Zyanose kann mit der Doppler-Sonographie die Durchblutung beurteilt werden.

Differenzialdiagnosen

Ursachen einer ZyanoseCOPD (chronic obstructive pulmonary disease)AtelektasenLungengefäßerkrankungenShuntvitieninterstitielle LungenerkrankungenLungenkrankheiten, interstitiellehepatopulmonales SyndromHerzinsuffizienzAkrozyanose, peripherehypobare HypoxämieHypoxämiehypobareperiphere AkrozyanoseMethämoglobinämie

Mögliche Erkrankungen Häufigkeit Weiterführende Untersuchungen
COPD ++++ Lungenfunktionsdiagnostik
interstitielle Lungenkrankheiten + Lungenfunktionsdiagnostik, CT
pulmonale Infiltrationen, Atelektasen +++ Röntgen-Thorax, CT, Sonographie
Lungengefäßerkrankungen + Echo, Rechtsherzkatheter, CT, Angiographie
Shuntvitien + BGA mit 100 % O2-Atmung, Echo, Herzkatheter
hepatopulmonales Syndrom + BGA sitzend/liegend/100 % O2-Atmung
Herzinsuffizienz (periphere Zyanose) +++ Echokardiographie
periphere Akrozyanose +++ Doppler-Sonographie
Methämoglobinämie + Met-Hb-Bestimmung
hypobare Hypoxämie ohne Begleiterkrankung nur in großer Höhe (> 3 000 m) Anamnese, Situation

Holen Sie sich die neue Medizinwelten-App!

Schließen