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B978-3-437-23763-8.00020-2

10.1016/B978-3-437-23763-8.00020-2

978-3-437-23763-8

Pharmakokinetisches Zwei-Kompartiment-Modell (A) mit dazugehörigem Konzentrations-Zeit-Verlauf (B)

[A300]

Nomogramm:KörperoberflächeNomogramm zur Bestimmung der Körperoberfläche. Größe und Gewicht mit einer Geraden verbinden, Körperoberfläche am Schnittpunkt ablesen

[A300]

Nomogramm zur Abschätzung Nomogramm:Kreatinin-ClearanceKreatinin-ClearanNomogrammder endogenen Kreatinin-Clearance. Mit Lineal Gewicht des Pat. (Skala 2) mit dem Alter (Skala 4) verbinden. Es resultiert ein Schnittpunkt mit Skala 3. Diesen Schnittpunkt durch Drehen des Lineals mit dem gemessenen Serumkreatininwert (Skala 5) verbinden. Die li. Hälfte des Lineals schneidet dann Skala 1 → zugehöriger Clearance-Wert

[A300]

Therapeutische Bereiche von Verapamil:therapeutischer BereichTocainid:therapeutischer BereichSotalol:therapeutischer BereichPropafenon:therapeutischer BereichPhenytoin:therapeutischer BereichMexiletin:therapeutischer BereichLidocain:therapeutischer BereichFlecainid:therapeutischer BereichDisopyramid:therapeutischer BereichChinidin:therapeutischer BereichAntiarrhythmika:therapeutischer BereichAmiodaron:therapeutischer BereichAjmalin:therapeutischer BereichAntiarrhythmika

Tab. 20.1
Antiarrhythmikum Ther. Bereich [μmol/l] Umrechnungsfaktor Ther. Bereich [mg/l]
Ajmalin 0,09–0,15 3,0 0,03–0,05
Amiodaron 0,8–4,7 1,6 0,5–3,0
Chinidin 6–15 3,0 2–5
Disopyramid 6–15 3,0 2–5
Flecainid 0,5–2,5 2,5 0,2–1,0
Lidocain 8,5–21,5 4,3 2–5
Mexiletin 2,8–11,2 5,6 0,5–2,0
Phenytoin ∗∗ 40–80 4,0 10–20
Propafenon 0,6–3,0 3,0 0,2–1
Sotalol 3–10 3,7 0,8–2,7
Tocainid 20–50 5,0 4–10
Verapamil 0,04–0,20 2,0 0,02–0,10

Umrechnungsfaktor (UF) = 1.000 : MG, d.h. μmol/l = UF × mg/l

∗∗

Ther. Bereich definiert für antikonvulsive Langzeitbehandlung

Talspiegel und therapeutische Bereiche von Vancomycin:therapeutischer BereichVancomycin:therapeutischer BereichTobramycin:therapeutischer BereichTobramycin:therapeutischer BereichTeicoplanin:therapeutischer BereichTeicoplanin:therapeutischer BereichTalspiegelTalspiegelStreptomycin:therapeutischer BereichStreptomycin:therapeutischer BereichPyrazinamid:therapeutischer BereichPyrazinamid:therapeutischer BereichIsoniazid:therapeutischer BereichIsoniazid:therapeutischer BereichGriseofulvin:therapeutischer BereichGriseofulvin:therapeutischer BereichGentamicin:therapeutischer BereichGentamicin:therapeutischer BereichGanciclovir:therapeutischer BereichGanciclovir:therapeutischer BereichFlucytosin:therapeutischer BereichFlucytosin:therapeutischer BereichFluconazol:therapeutischer BereichFluconazol:therapeutischer BereichCo-trimoxazol:therapeutischer BereichCo-trimoxazol:therapeutischer BereichChloramphenicol:therapeutischer BereichChloramphenicol:therapeutischer BereichAntibiotika:therapeutischer BereichAntibiotika:therapeutischer BereichAntibiotika:TalspiegelAntibiotika:TalspiegelAmphotericin B:therapeutischer BereichAmphotericin B:therapeutischer BereichAmikacin:therapeutischer BereichAmikacin:therapeutischer BereichAntibiotika

Tab. 20.2
Substanz Talspiegel∗∗ [μmol/l] Ther. Bereich [μmol/l] Umrechnungsfaktor Talspiegel∗∗ [mg/l] Ther. Bereich [mg/l]
Amikacin < 9 26–43 1,7 < 5 15–25
Amphotericin B 0,2–2,2 1,1 0,2–2,0
Chloramphenicol 16–62 3,1 5–20
Co-trimoxazol =Trimethoprim +Sulfamethoxazol 5–14
160–400
3,44,0 1,5–4,0
40–100
Fluconazol 13,2–26 3,3 4–8
Flucytosin bis 780 7,8 bis 100
Ganciclovir 2,3–97,5 3,9 0,6–25
Gentamicin < 4,5 11–26 2,2 < 2 5–12
Griseofulvin 0,84–3,6 2,8 0,3–1,3
Isoniazid 3,7–110 7,3 0,5–15
Pyrazinamid 58–87 2,9 20–30
Streptomycin < 8,5 26–68 1,7 < 5 15–40
Teicoplanin bis 5 0,5 bis 10
Tobramycin < 4,5 11–25 2,1 < 2 5–12
Vancomycin < 7 bis 28 0,7 < 10 bis 40

Umrechnungsfaktor (UF) = 1.000 : MG, d.h. μmol/l = UF × mg/l

∗∗

Talspiegel (Trough Level) werden am Ende des Dosierungsintervalls direkt vor erneuter Medikamentenapplikation bestimmt und sollen den angegebenen Wert nicht überschreiten

Therapeutische Bereiche ausgewählter Nortriptylin:therapeutischer BereichImipramin:therapeutischer BereichDoxepin:therapeutischer BereichDesipramin:therapeutischer BereichClomipramin:therapeutischer BereichAntidepressiva:therapeutischer BereichAntidepressiva:therapeutischer BereichAmitriptylin:therapeutischer BereichAntidepressiva

Tab. 20.3
Antidepressivum Ther. Bereich [μmol/l] Umrechnungsfaktor Ther. Bereich [mg/l]
Amitriptylin + Nortriptylin∗∗ 0,40–0,90 3,6 0,10–0,25
Clomipramin + Desmethylclomipramin∗∗ 0,50–1,00 3,2 0,15–0,30
Desipramin 0,25–0,95 3,8 0,06–0,25
Doxepin + Desmethyldoxepin∗∗ 0,20–0,90 3,6 0,06–0,25
Imipramin + Desipramin∗∗ 0,35–1,10 3,6 0,10–0,30
Nortriptylin 0,20–0,60 3,8 0,05–0,15

Umrechnungsfaktor (F) = 1.000 : MG, d.h. μmol/l = UF × mg/l

∗∗

Im Rahmen des ther. „Drug-Monitorings“ oder der tox. Analyse werden die Plasmakonzentrationen des entsprechenden Pharmakons mit denen des jeweiligen aktiven Metaboliten (in Klammern) summiert

Therapeutische Bereiche gängiger Valproinsäure:therapeutischer BereichPrimidon:therapeutischer BereichPhenytoin:therapeutischer BereichPhenobarbital:therapeutischer BereichEthosuximid:therapeutischer BereichClonazepam:therapeutischer BereichCarbamazepin:therapeutischer BereichAntiepileptika:therapeutischer BereichAntiepileptika

Tab. 20.4
Antiepileptikum Ther. Bereich [μmol/l] Umrechnungsfaktor Ther. Bereich [mg/l]
Carbamazepin 17–42 4,2 4–10
Clonazepam 0,06–0,22 3,2 0,02–0,07
Ethosuximid 285–710 7,1 40–100
Phenobarbital 43–130 4,3 10–30
Phenytoin 40–80 4,0 10–20
Primidon ∗∗ 23–55 4,6 5–12
Valproinsäure 345–690 6,9 50–100

Umrechnungsfaktor (UF) = 1.000 : MG, d.h. μmol/l = UF × mg/l

∗∗

Wird zu Phenobarbital metabolisiert, gleichzeitige Bestimmung des Phenobarbitalspiegels (deutlich längere HWZ) erforderlich

Therapeutische Bereiche weiterer Theophyllin:therapeutischer BereichTacrolimus:therapeutischer BereichSalicylsäure, therapeutischer BereichLithium:therapeutischer BereichDigoxin:therapeutischer BereichDigitoxin:therapeutischer BereichCiclosporin A:therapeutischer BereichArzneimittel

Tab. 20.5
Arzneimittel Ther. Bereich [μmol/l] Umrechnungsfaktor Ther. Bereich [mg/l]
Ciclosporin A 0,08–0,25 0,8 0,1–0,3
Digitoxin 17–33 nmol/l 1,3 13–25 μg/l
Digoxin 0,9–2,6 nmol/l 1,3 0,7–2,0 μg/l
Lithium 300–1.300
Salizylat 145–720∗∗
420–2.160∗∗∗
7,2 20–100∗∗
100–300∗∗∗
Tacrolimus 0,006–0,024 1,2 0,005–0,020
Theophyllin 44–110 5,5 8–20

Umrechnungsfaktor (F) = 1.000 : MG, d.h. μmol/l = UF × mg/l

∗∗

Bei analgetisch/antipyretischer Wirkung

∗∗∗

Bei antiphlogistischer Wirkung

Medikamentendosierungen bei Voriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVoriconazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVerapamil:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzVancomycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValsartan:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzValproinsäure:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzUrapidil:Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTriamteren, Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTramadol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTorasemid, Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTocainid:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTobramycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzTirofiban:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzThiamazol:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTheophyllin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTerbutalin:Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTenecteplase, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTemazepam, Dosierung bei NiereninsuffizienzTelithromycin:Dosierung bei 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NiereninsuffizienzSotalol:Dosierung bei NiereninsuffizienzSotalol:Dosierung bei NiereninsuffizienzSotalol:Dosierung bei NiereninsuffizienzSotalol:Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzSimvastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRoxithromycin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRifampicin:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzReteplase:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRemifentanil:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRanitidin:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzRamipril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzQuinapril:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropranolol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropofol:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPropafenon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrimidon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednison:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrednisolon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPrazosin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPravastatin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPiperacillin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPindolol, Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenytoin:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenprocoumon:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPhenobarbital:Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPethidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentazocin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPentamidin, Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzPenicillin G:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzParacetamol:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxazepam:Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei NiereninsuffizienzOxacillin, Dosierung bei 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Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei Niereninsuffizienz<03B2>-Acetyldigoxin, Dosierung bei NiereninsuffizienzNiereninsuffizienz

Tab. 20.6
Substanz Dosis in % Normaldosis bei Glomerulusfiltrat von … [ml/Min.] Serum-HWZ [h] bei normaler Nierenfunktion
> 50 10–50 < 10
Abciximab 100 100 100 0,5
Acebutolol 100 25 15 3
β-Acetyldigoxin 75–100 30–60 20–30 24
Acetylsalicylsäure 100 100 100 12
Aciclovir 100 50 15 2
Alfentanil 100 100 100 1,5
Allopurinol 100 50–75 10–30 0,8
Alteplase 100 100 100 0,6
Amantadin 50 15–30 5–10 12
Amikacin 30–60 15–30 10–15 1,8
Amilorid 100 8
Amiodaron 100 100 100 ca. 800
Amitriptylin 100 100 100 20
Amoxicillin 100 50 25 1,1
Amphotericin B 100 100 50–75 ca. 300
Ampicillin 100 50 10–20 1,1
Argatroban 100 100 100 0,9
Atenolol 100 50 25 4,2
Atorvastatin 100 100 100 14
Azathioprin 100 100 75 0,2
Azithromycin 100 100 100 40
Aztreonam 100 50 25 1,7
Baclofen 100 100 100 3
Bezafibrat 100 30 15 2,5
Biperiden 100 100 100 22
Bisoprolol 100 100 100 11
Bivalirudin 100 75 0,4
Bromocriptin 100 100 100 48
Buprenorphin 100 100 100 5
Candesartan 100 100 100 9
Captopril 100 100 25–75 2
Carbamazepin 100 100 100 15
Carbimazol 100 100 100 0,5
Carvedilol 100 100 100 5,8
Caspofungin 100 100 100 10
Cefaclor 100 50–75 25–50 0,8
Cefadroxil 100 50 25 1,4
Cefalexin 100 50–75 25 1,5
Cefazolin 100 50 25 1,8
Cefepim 100 50 25 2,5
Cefixim 100 100 50 3,5
Cefotaxim 100 50 25 1,1
Cefotiam 50–75 20–50 10–20 0,75
Cefpodoxim 100 50 25 2,4
Ceftazidim 100 50 25 1,8
Ceftibuten 100 50 25 2
Ceftriaxon 100 100 100 7
Cefuroxim 100 50 15–25 1,1
Chinidin 100 100 100 5
Chloralhydrat 100 10
Chloramphenicol 100 100 100 4
Chlordiazepoxid 100 100 100 15
Chloroquin 100 25–50 25 ca. 1.000
Chlorpromazin 100 100 25
Chlorprothixen 100 100 100 15
Ciclosporin 100 100 100 8
Cilastatin 100 50–75 25–50 0,8
Cimetidin 100 75 50 3,8
Ciprofloxacin 100 50–75 50 3–5
Clarithromycin 100 50 50 3,5
Clavulansäure 100 100 50–75 1
Clindamycin 100 100 100 3
Clomethiazol 100 100 100 6
Clonazepam 100 100 100 40
Clonidin 100 100 50–75 8
Clopidogrel 100 100 100 8
Danaparoid 100 50 25
Diazepam 100 100 100 50–70
Diazoxid 100 100 100 48
Diclofenac 100 100 100 1,5
Digitoxin 100 100 100 180
Digoxin 100 50 25 40
Dihydralazin 100 100 75–100 3
Diltiazem 100 100 100 6
Diphenhydramin 100 100 100 7
Disopyramid 100 50 25 6
Dobutamin 100 100 100 2,4 Min.
Dopamin 100 100 100 7,5 Min.
Dopexamin 100 100 100 5,5 Min.
Doxepin 100 100 100 17
Doxycyclin 100 100 100 20
Enalapril 100 75 50 11
Enoxaparin 100 75 50 4,4
Enoximon 100 75 50 5
Eplerenon 100 4
Eptifibatid 100 100 2,5
Ertapenem 100 4
Erythromycin 100 100 100 2,0
Ethambutol 100 50 25 3,1
Ethosuximid 100 100 100 40
Etomidat 100 100 100 4,6
Famotidin 100 50 25 3
Felodipin 100 100 100 14
Fenofibrat 100 30 15 22
Fentanyl 100 100 100 3
Flecainid 100 50–75 25–50 15
Flucloxacillin 50–100 50 20–40 0,9
Fluconazol 100 50 25 35
Flucytosin 100 50 10–25 4
Flumazenil 100 100 100 0,8
Flurazepam 100 100 100 70–100
Fondaparinux 100 75 17
Furosemid 100 100 100 0,9
Ganciclovir 50 25–50 25 3
Gentamicin 30–70 15–30 10 2,5
Glibenclamid 100 100 100 10
Gliquidon 100 100 100 17
Griseofulvin 100 100 100 15
Haloperidol 100 100 100 20
Heparin 100 100 75 2
Hydrochlorothiazid 100 100 2,5
Ibuprofen 100 100 100 2
Imipenem 100 50–75 25–50 1,0
Imipramin 100 100 100 12
Indometacin 100 100 100 4
Irbesartan 100 100 100 15
Isoniazid 100 100 25–50 2
Isosorbiddinitrat 100 100 100 0,4
Isradipin 100 100 100 8
Itraconazol 100 100 100 30
Ivabradin 100 100 100 11
Ketamin 100 100 100 3
Ketoconazol 100 100 100 5
Lepirudin 50 25 10 Min.
Levodopa 100 100 100 1,3
Levofloxacin 70–100 50–70 10–30 6,5
Levomepromazin 100 100 100 50
Lidocain 100 100 100 2
Linezolid 100 100 100 6
Lisinopril 100 50 25 12
Lithium 100 25–50 25 26
Lorazepam 100 100 100 16
Losartan 100 100 100 2
Lovastatin 100 50 25 1,5
Mebendazol 100 100 100 3
Melperon 100 100 100 6
Meropenem 100 50 25 1
Metamizol 100 100 100 1
Metformin 100 6,5
Methadon 100 75 50 30
Methylprednisolon 100 100 100 2
Methyldigoxin 75–100 30–60 20–30 40
Methyldopa 100 100 50–75 1,8
Metoclopramid 100 75 50 6
Metoprolol 100 100 100 3,5
Metronidazol 100 100 25–50 7
Mexiletin 100 100 50–75 10
Mezlocillin 75 40–50 25 0,8
Midazolam 100 100 100 2,5
Milrinon 100 75 50 2,4
Minocyclin 100 100 20
Minoxidil 100 100 100 3,1
Morphin 100 75 50 2,5
Moxifloxacin 100 100 100 12
Moxonidin 100 75 50 2
Mycophenolat mofetil 100 100 50 6
Naloxon 100 100 100 1,3
Naproxen 100 100 100 14
Nifedipin 100 100 100 3
Nimodipin 100 100 100 1,5
Nisoldipin 100 100 100 9
Nitrendipin 100 100 100 12
Nitroglyzerin 100 100 100 0,5
Nitroprussidnatrium 100 100 100 0,1
Nortriptylin 100 100 100 35
Ofloxacin 70–100 50–70 10–30 5
Omeprazol 100 100 100 0,7
Ondansetron 100 100 100 4
Oxacillin 100 100 50–75 0,5
Oxazepam 100 100 100 16
Paracetamol 100 100 100 2,3
Penicillin G 100 75 15–50 0,5
Pentamidin 100 100 50 6
Pentazocin 100 100 100 2,5
Pethidin 100 100 100 6
Phenobarbital 100 100 100 80
Phenprocoumon 100 100 100 150
Phenytoin 100 100 100 20
Pindolol 100 100 100 3,5
Piperacillin 75 40–50 10–20 1,4
Pravastatin 100 50 25 2
Prazosin 100 100 100 2,5
Prednisolon 100 100 100 2,2
Prednison 100 100 100 3,5
Primidon 100 75 12
Propafenon 100 75–100 50–75 3
Propofol 100 100 100 0,75
Propranolol 100 100 100 3,5
Quinapril 100 50 25 2
Ramipril 100 75 50 14
Ranitidin 100 75 50 2,5
Remifentanil 100 100 100 10 Min.
Reteplase 100 100 100 1,6
Rifampicin 100 100 100 3,5
Roxithromycin 100 100 100 2,7
Simvastatin 100 100 100 2
Sotalol 100 30 15–30 7
Spironolacton 100 20
Streptomycin 100 50–75 25–50 2,5
Sufentanil 100 100 100 2,7
Sulbactam 100 50–75 25–50 1,2
Tacrolimus 100 100 100 24
Tazobactam 100 75 50 1,1
Teicoplanin 100 25–50 10–25 50
Telithromycin 100 100 50 10
Temazepam 100 75 75–50 13
Tenecteplase 100 100 100 0,4
Terbutalin 100 50 3,5
Theophyllin 100 100 100 8
Thiamazol 100 100 100 5
Tirofiban 100 50 50 2
Tobramycin 30–70 15–30 10 2
Tocainid 100 100 50 12
Torasemid 100 100 100 4
Tramadol 100 100 100 0,6
Triamteren 100 15
Trimethoprim/Sulfamethoxazol 75 50 10
Urapidil 100 100 100 2,7
Valproinsäure 100 100 75 12
Valsartan 100 100 100 7
Vancomycin 50–100 10–50 10 6
Verapamil 100 100 50–75 5
Voriconazol 100 100 100 6

Entfernung der Gesamtkörpermenge von Pharmaka während einer 4-stündigen Dialysebehandlung

Tab. 20.7
Medikament (Gruppe) Eliminierter Anteil [in %]
Aminoglykoside 30–40
Cephalosporine 30–60
Penicilline ∗∗ 30–45
Imipenem/Cilastatin 50
Flucytosin 40
Aciclovir 40
Lithium 50
Theophyllin 30

Ausnahme: Ceftriaxon

∗∗

Ausnahme: Oxacillinderivate (z. B. Flucloxacillin) und Apalcillin

Dosierung von Antibiotika, Antimykotika und Virustatika unter kontinuierlicher Hämofiltration oder Virustatika, Dosierung bei DialyseVirustatika, Dosierung bei DialyseVancomycin:Dosierung bei DialyseVancomycin:Dosierung bei DialyseTeicoplanin:Dosierung bei DialyseTeicoplanin:Dosierung bei DialysePiperacillin/Tazobactam:Dosierung bei DialysePiperacillin/Tazobactam:Dosierung bei DialysePiperacillin:Dosierung bei DialysePiperacillin:Dosierung bei DialysePenicillin G:Dosierung bei DialysePenicillin G:Dosierung bei DialyseOfloxacin:Dosierung bei DialyseOfloxacin:Dosierung bei DialyseMetronidazol:Dosierung bei DialyseMetronidazol:Dosierung bei DialyseMeropenem:Dosierung bei DialyseMeropenem:Dosierung bei DialyseImipenem:Dosierung bei DialyseImipenem:Dosierung bei DialyseGentamicin:Dosierung bei DialyseGentamicin:Dosierung bei DialyseGanciclovir:Dosierung bei DialyseGanciclovir:Dosierung bei DialyseFoscarnet, Dosierung bei DialyseFoscarnet, Dosierung bei DialyseFlucytosin:Dosierung bei DialyseFlucytosin:Dosierung bei DialyseFluconazol:Dosierung bei DialyseFluconazol:Dosierung bei DialyseFlucloxacillin:Dosierung bei DialyseFlucloxacillin:Dosierung bei DialyseErythromycin:Dosierung bei DialyseErythromycin:Dosierung bei DialyseClindamycin:Dosierung bei DialyseClindamycin:Dosierung bei DialyseCiprofloxacin:Dosierung bei DialyseCiprofloxacin:Dosierung bei DialyseCefuroxim:Dosierung bei DialyseCefuroxim:Dosierung bei DialyseCeftriaxon:Dosierung bei DialyseCeftriaxon:Dosierung bei DialyseCeftazidim:Dosierung bei DialyseCeftazidim:Dosierung bei DialyseCefotaxim:Dosierung bei DialyseCefotaxim:Dosierung bei DialyseCefazolin:Dosierung bei DialyseCefazolin:Dosierung bei DialyseAntimykotika:Dosierung bei DialyseAntimykotika:Dosierung bei DialyseAntibiotika:Dosierung bei DialyseAntibiotika:Dosierung bei DialyseAmpicillin:Dosierung bei DialyseAmpicillin:Dosierung bei DialyseAmphotericin B:Dosierung bei DialyseAmphotericin B:Dosierung bei DialyseAmoxicillin:Dosierung bei DialyseAmoxicillin:Dosierung bei DialyseAmikacin:Dosierung bei DialyseAmikacin:Dosierung bei DialyseAciclovir:Dosierung bei DialyseAciclovir:Dosierung bei DialyseHämodiafiltration

Tab. 20.8
Substanzklasse Substanz Normaldosis (i. v., pro Tag) Dosierung unter Hämofiltration (pro Tag)
Penicilline Penicillin G 3 × 10 g 3 × 5 g
Ampicillin 3 × 5 g 3 × 2 g
Ampicillin/Sulbactam 3 × 3 g 1 × 3 g
Amoxicillin/Clavulansäure 3 × 2,2 g 2 × 2,2 g
Piperacillin 3 × 4 g 2 × 4 g
Piperacillin/Tazobactam 3 × 4,5 g 2 × 4,5 g
Flucloxacillin 3 × 2 g 3 × 2 g
Cephalosporine Cefazolin 3 × 2 g 1 × 2 g
Cefuroxim 3 × 1,5 g 2 × 0,75 g
Cefotaxim 3 × 2 g 2 × 1 g
Ceftriaxon 1 × 2 g 1 × 2 g
Ceftazidim 3 × 2 g 2 × 1 g
Carbapenem Imipenem 3 × 1 g 2 × 0,5 g
Meropenem 3 × 1 g 2 × 0,5 g
Aminoglykoside Gentamicin 320 mg 120 mg
Amikacin 1.500 mg 375 mg
Chinolone Ofloxacin 2 × 200–400 mg 1 × 200–400 mg
Ciprofloxacin 2–3 × 200–400 mg 2 × 200 mg
Glykopeptide Teicoplanin 400 mg 200 mg
Vancomycin 2 × 1 g 1 × 0,5 g
Anaerobiermittel Clindamycin 3 × 600 mg 3 × 600 mg
Metronidazol 3 × 500 mg 2 × 500 mg
Makrolide Erythromycin 4 × 1 g 3 × 1 g
Antimykotika Amphotericin B 50 mg 50 mg
Flucytosin 4 × 2,5 g 1 × 2,5 g
Fluconazol 1 × 400 mg 1 × 200 mg
Virustatika Aciclovir 3 × 500 mg 1 × 500 mg
Ganciclovir 2 × 300 mg 1 × 150 mg
Foscarnet 3 × 4 g 2 × 2 g

Dosierungen für normalgewichtige Erwachsene (60–70kg KG) ohne erhaltene Nierenrestfunktion unter kontinuierlichen Nierenersatzverfahren mit einer Kreatinin-Clearance von ca. 25ml/Min.

Pharmaka bei Leberschädigung

Tab. 20.9
Substanzgruppe Hohes Risiko
(Medikament vermeiden bzw. max. 25–50 % der Normaldosis)
Mittleres Risiko
(Reduktion auf 50 % der Normaldosis)
Geringes Risiko
(normale Dosis kann gegeben werden)
Analgetika Pethidin, Pentazocin Paracetamol (in hoher Dosis), Metamizol, Indometacin, ASS Phenylbutazon∗∗, Naproxen
Psychopharmaka Clomethiazol, Chlorpromazin∗∗, Imipramin, Demipramin, Nortriptylin, MAO-Hemmer∗∗ Diazepam, Barbiturate Lorazepam, Oxazepam
Antiepileptika Phenytoin∗∗, Valproinat Barbiturate
Antibiotika Isoniazid, ∗∗, Pyrazinamid, Rifampicin, Linezolid, Tetrazykline, Sulfonamide∗∗, Makrolide, Nitrofurantoin Clindamycin, Fusidinsäure, Metronidazol, Chloramphenicol Penicillin
Antihypertensiva Methyldopa, Prazosin, Glycerolnitrat Na-Nitroprussid ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten
Diuretika Furosemid, Thiazide, Spironolacton
Kardiaka Lidocain, Mexiletin, Tocainid, Propranolol, Labetolol, Metoprolol Digitoxin, Chinidin Digoxin
Antidiabetika Metformin, Sulfonylharnstoffe∗∗
Gichtmittel Allopurinol∗∗, Probenecid
Narkosemittel Halothan∗∗
Hormone Androgene, Östrogene

Cave: toxische Leberschädigung, dosisabhängig

∗∗

Cave: allergische Leberschädigung, dosisunabhängig

Arzneimittel in der Schwangerschaft (Positivliste)

Tabelle mod. nach: C. Schaefer u. H. Spielmann: Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, Elsevier GmbH, 2006.

Tab. 20.10
Arzneimittel 1.–12. SSW 13.–39. SSW Um die Geburt Stillperiode
Acetylsalicylsäure (+) (+) - - (+)
Aminoglykosid-Antibiotika - - - - - - +
Amphotericin B (systemisch) - - (-) (-) +
Amoxicillin + + + +
Ampicillin + + + +
Ascorbinsäure (+) + + +
Atropin (+) (+) (+) (+)
Barbiturate - - (+) (+) +
Benzodiazepine (-) (-) - -
Betablocker (vorwiegend β1) (+) + + +
Betamimetika (vorwiegend β2) (+) + (+) +
Bromhexin - - (+) (+) +
Bromocriptin - - - - - - (-)
ACE-Hemmer - - - - - - (+)
Carbamazepin (-) (-) (-) +
Carbimazol - - (-) (-) (+)
Cephalosporine (+) + + +
Chloroquin (+) (+) (+) +
Chlorpromazin - - (+) (+) - -
Cimetidin - - (-) - - - -
Clomethiazol - - - - (+) (-)
Clotrimazol (+) + + +
Codein - - (-) (-) (+)
Co-trimoxazol - - (+) (+) ∗∗∗
Cromoglicinsäure - - + + +
Dextran + + + +
Diclofenac - - (+) - - (+)
Digoxin/Digitoxin + + + +
Dihydralazin (+) + + +
Dihydroergotamin - - (+) - - +
Diphenhydramin - - - - - - (+)
Doxylamin (+) (+) (+) (+)
Erythromycin (+) + + +
Fentanyl - - - - - - - -
Furosemid - - (-) (-) (+)
Fusidinsäure (+) + + +
Glukokortikoide - - (-) Min. (-) Min. (-) Min.
Glyzeroltrinitrat (+) + + +
Haloperidol - - - - - - (+)
Halothan (+) (+) (+) +
Heparin (+) + + +
Hydrochlorothiazid - - (-) (-) (+)
Ibuprofen - - (+) - - +
Imipramin - - (+) - - +
Indometacin - - (+) - - - -
Insulin (Human-) + + + +
Jodid (Substitution) + + + +
Kumarine - - (-) - - ∗∗∗∗
Lidocain (-) (-) - - +
Lithiumsalze - - - - - - - -
Mebendazol (+) (+) (+) +
Meclozin + + - - +
Meprobamat - - (+) (+) - -
Metamizol - - (-) - - - -
Methoxyfluran (+) (+) (+) +
α-Methyldopa - - + + +
Methylergometrin - - - - (-) - -
Metoclopramid (+) (+) (+) (+)
Metronidazol - - - - - - °
Miconazol (lokal) - - + + +
Naloxon - - (+) (+) +
Nifedipin - - (+) (+) - -
Nystatin (+) (+) (+) +
Opium-Alkaloide - - - - (-) °°
Orale Antidiabetika - - - - - - - -
Oxytocin - - - - (-) Min. +
Paracetamol (+) (+) (+) +
Penicillamin - - - - - - (-)
Penicilline + + + +
Pentazocin - - (+) (+) (+)
Pethidin - - (+) (-) (+)
Phenylbutazon - - (-) - - (+)
Phenytoin (+) (+) (+) +
Prazosin - - - - - - - -
Primaquin - - (+) (+) +
Primidon (-) (-) (-) +
Probenecid (+) (+) (+) - -
Promethazin - - (+) (-) (+)
Propylthiouracil (-) Min. (-) Min. (-) Min. +
Prostaglandine - - - - (-) Min. - -
Pyrimethamin (+) (+) - - +
Ranitidin - - - - - - - -
Radiopharmaka - - (+) (-) - -
Reserpin - - (-) - - (+)
Rifampicin - - - - - - +
Spironolacton - - - - - - (+)
Streptokinase (-) (-) (-) +
Sulfonamide - - (-) - - ∗∗∗
Tetrazykline - - - - - - +
Theophyllin (+) (+) (+) +
Thiamazol - - (-) - - (+)
Thyroxin (L-) (+) + + +
Tranexamsäure - - - - - - - -
Valproinsäure (-) (-) (-) +
Vasopressin - - - - - - - -
Verapamil - - (+) (+) +
Vit.-D-Substitution + + + +
Vitamin K 1 - - (-) (+) +
Virustatika (-) (-) (-) (-)

- - Nicht empfohlen oder kontraindiziert (ggf. Stillpause)

(-) Verordnung nur im Ausnahmefall

() min Verordnung in Minimaldosis möglich

(+) Bei strenger Indikationsstellung anzuwenden

+ Ohne Bedenken indikationsgerecht zu verordnen

∗∗ Nicht geben: Sotalol, Atenolol, Acebutolol, Mepindolol

° Möglichst nur Einzeldosis

°° Ggf. Pethidin oder Dextropropoxyphen

Medikament der Wahl beim Status epilepticus

∗∗∗

Nicht in den ersten 4 Wo.

∗∗∗∗

Evtl. Warfarin, Acenocoumarol

Pharmakologie

Volkhard Kurowski

  • 20.1

    Pharmakokinetik708

    • 20.1.1

      Bioverfügbarkeit708

    • 20.1.2

      Plasmahalbwertszeit (HWZ)708

    • 20.1.3

      Verteilungsvolumen (VD)709

    • 20.1.4

      Plasmaproteinbindung710

    • 20.1.5

      Elimination710

  • 20.2

    Plasmaspiegel und therapeutische Bereiche von Arzneimitteln710

  • 20.3

    Nomogramm zur Bestimmung der Körperoberfläche bei Erwachsenen713

  • 20.4

    Arzneimitteldosierung bei Niereninsuffizienz715

    • 20.4.1

      Endogene Kreatinin-Clearance715

    • 20.4.2

      Anpassung der Medikamentendosis bei Niereninsuffizienz716

    • 20.4.3

      Praktisches Vorgehen717

    • 20.4.4

      Arzneimitteltherapie unter Dialysebehandlung und Hämofiltration725

  • 20.5

    Medikamentöse Therapie bei Leberschädigung727

  • 20.6

    Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit729

Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit

Definition

Prozentualer BioverfügbarkeitAnteil einer Dosis, der nach Applikation unverändert die syst. Zirkulation erreicht.

Definitionsgemäß wird bei i. v. Gabe eines Arzneimittels die Bioverfügbarkeit (BV) mit 100 % angesetzt. Für alle anderen Applikationsformen (s. c., i. m., transkutan, intrabronchial, s. l., p. o., rektal) wird die BV zur Abschätzung der zu erwartenden Wirkungen und Nebenwirkungen herangezogen. Die orale BV ist abhängig vom:
  • Ausmaß der enteralen Resorption des Wirkstoffs, bestimmt durch folgende Einflussgrößen: chemische Struktur des Wirkstoffs (bessere Resorption lipophiler Substanzen), galenische Zubereitung, Interaktion mit anderen Substanzen im GIT, Funktionszustand des Darms (Passagezeit, bakt. Besiedlung, Veränderungen der Darmmukosa, z. B. infolge entzündlicher Prozesse, Blutstase)

  • Ausmaß des präsystemischen Metabolismus in Dünndarm und Leber („First-Pass-Effekt“): meist innerhalb des therapeutischen Dosisbereichs annähernd konstant. Ausnahme: Überschreiten der Sättigungskapazität des präsystemischen Metabolismus, dann durch hohe Dosierung bessere orale BV

Medikamente mit hoher BV (> 80 %) sind bei oraler Anwendung relativ sicher zu handhaben. Hier ist die orale Gabe auch unter intensivmedizinischen Bedingungen First-Pass-Effekteine sinnvolle Alternative zur parenteralen Arzneimittelther.
Medikamente mit niedriger BV (< 50 %) erfordern höhere orale Dosen und sind häufig wegen großer interindividueller Schwankungsbreite unsicher bei oraler Applikation

Plasmahalbwertszeit (HWZ)

Definition

Zeit, in der die Plasmakonzentration eines Medikaments auf die Hälfte des Ausgangswerts abgefallen ist.

Die Plasma-HWZ ist eine wichtige Kenngröße zur Abschätzung der Wirkdauer einer Einzeldosis und zur Festlegung des Dosierungsintervalls:
  • HWZ deutlich kürzer als gewähltes Dosierungsintervall → Gefahr der zeitweise nicht vorhandenen Medikamentenwirkung

  • HWZ erheblich länger als Dosierungsintervall → Gefahr der Akkumulation (z. B. bei Plasmahalbwertszeitrenal eliminierbaren Medikamenten und Niereninsuff., 20.4)

Der Angabe der HWZ liegen pharmakokinetische Modelle zugrunde, die das Verhalten eines Arzneistoffs im Verhältnis zum Organismus näherungsweise zu beschreiben versuchen. Im Ein-Kompartiment-Modell wird der Körper als homogenes Volumen betrachtet, in das der Arzneistoff absorbiert, in dem er umgehend verteilt und aus dem er mit einer Funktion erster Ordnung eliminiert wird. Dieses Modell beschreibt die Kinetik von Arzneimitteln, die sich sehr rasch im Organismus verteilen, und Ein-Kompartiment-Modellist geeignet für die Berechnung der Eliminationskinetik von Plasmahalbwertszeit:Ein-Kompartiment-Modellrenal eliminierbaren Substanzen bei Einschränkung der Nierenfunktion (20.4).
I. d. R. verteilt sich eine verabreichte Substanz im Körper nicht nur auf ein, sondern auf zwei oder mehr Kompartimente. Die Pharmakokinetik ist dann die Summe der voneinander abhängigen Invasions- und Evasionsvorgänge in die Kompartimente hinein und aus ihnen heraus.
Im Zwei-Kompartiment-Modell (Abb. 20.1) wird neben dem zentralen Kompartiment, in das das Arzneimittel primär gelangt (z. B. durch Resorption oder Injektion) und aus dem es eliminiert wird, ein zweites im Nebenschluss befindliches Kompartiment angenommen. Dieses Modell beschreibt z. B. die Verhältnisse für eine Substanz, Zwei-Kompartiment-Modelldie nach Gabe in das Blut (zentrales Kompartiment) einer Plasmahalbwertszeit:Zwei-Kompartiment-ModellVerteilung in den Extrazellulärraum unterliegt. Zur Beschreibung der Pharmakokinetik können in diesem Fall zwei HWZ angegeben werden:
  • HWZ der Alphaphase, die im Wesentlichen die Verteilung in das Gewebe charakterisiert

  • HWZ der Betaphase, die durch die Rückverteilung aus dem Gewebe und die Elimination bestimmt wird

Verteilungsvolumen (VD)

Definition

VerteilungsvolumenQuotient aus der Menge des im Organismus befindlichen Arzneimittels und seiner Plasmakonzentration, ausgedrückt in Liter pro Kilogramm (l/kg KG).

Wegen selektiver Gewebebindung (z. B. Affinität zum Fettgewebe) entsprechen die für die jeweiligen Arzneimittel angegebenen Verteilungsvolumina nur in Ausnahmefällen einem physiologisch definierten Raum, z. B. dem Plasmavolumen (VD = 0,05 l/kg), dem Extrazellulärraum (VD = 0,2 l/kg) oder dem Körperwasser (VD = 0,67 l/kg). Bei Anreicherung von Arzneimitteln in einzelnen Körpergeweben können Verteilungsvolumina > 1 l/kg erreicht werden.
Arzneimittel mit großen Verteilungsvolumina:
  • Besitzen häufig mehrere HWZ (Verteilung aus dem zentralen Kompartiment in den gesamten Verteilungsraum, Eliminations-HWZ, s. o.)

  • Haben oft lange terminale HWZ (je größer das Verteilungsvolumen, desto länger die Eliminations-HWZ)

  • Lassen sich durch Entgiftungsmaßnahmen wie Hämodialyse oder Hämoperfusion nur sehr schwer (VD > 2 l/kg) oder überhaupt nicht (VD > 5 l/kg) aus dem Körper eliminieren

Plasmaproteinbindung

Definition

Prozentualer PlasmaproteinbindungAnteil des im Plasma vorhandenen Medikaments, der reversibel an Plasmaproteine gebunden ist.

Die Bindung erfolgt zumeist an Albumin, bei basischen Substanzen auch an das α1-saure Glykoprotein. Pharmakodynamisch wirksam ist nur der freie, d. h. nicht proteingebundene Anteil des Arzneimittels. Da auch nur dieser glomerulär filtriert wird, können Medikamente mit hoher Plasmaproteinbindung meist nicht unverändert renal eliminiert und somit nicht mittels Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.
Bei Arzneimitteln mit hoher Plasmaproteinbindung (> 90 %) kann es infolge einer Verdrängung durch andere Pharmaka mit gleicher Bindungsstelle am „besetzten“ Protein zur klinisch bedeutsamen Erhöhung des freien Anteils kommen (Verstärkung der Wirkung, Auftreten unerwünschter Wirkungen).

Elimination

Die Elimination erfolgt je nach Pharmakon überwiegend renal bzw. hepatisch. Dies ist besonders bei Einschränkungen der Nieren- oder Leberfunktion wichtig. Dosierung von Medikamenten bei Niereninsuff. 20.4. Medikamentöse Therapie bei Leberschädigung 20.5.

Plasmaspiegel und therapeutische Bereiche von Arzneimitteln

  • Ther. Bereich: EliminationSpanne der pharmakodynamisch wirksamen Plasmakonzentration, in der unerwünschte Wirkungen nur mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten, aber keinesfalls ausgeschlossen sind

  • Ther. „Drug-Monitoring“ (TDM): Messung von Medikamentenkonzentrationen im Blutplasma zur Dosisanpassung von Bereich, therapeutischerArzneimitteln mit geringer ther. Breite

Cave

Ein TDM entbindet den Arzt nicht von der Aufgabe, das Behandlungsschema der klinischen Situation (Ausbleiben des gewünschten Effekts, Auftreten von NW) anzupassen!

Gut etabliert ist das TDM für Aminoglykoside, Antiepileptika, Digitalis, Lithium, Theophyllin und Ciclosporin A. Bei anderen Substanzen kann ein TDM bei unterschiedlichen Fragestellungen hilfreich sein, z. B.:
  • Drug-Monitoring, therapeutischesHinweis auf ausreichende Dosierung oder bereits vorhandenen proarrhythmogenen Effekt bei Gabe von Antiarrhythmika

  • Dosisanpassung bei Niereninsuff. (Flucytosin, Fluconazol, Vancomycin, Teicoplanin)

  • Hinweis auf Pat.-Compliance

  • Grad einer Intoxikation, z. B. bei trizyklischen Antidepressiva

Ther. Bereiche von Antiarrhythmika Tab. 20.1, Talspiegel und therapeutische Bereiche von Antibiotika Tab. 20.2, therapeutische Bereiche ausgewählter Antidepressiva Tab. 20.3, therapeutische Bereiche gängiger Antiepileptika Tab. 20.4, therapeutische Bereiche weiterer Arzneimittel Tab. 20.5.

Nomogramm zur Bestimmung der Körperoberfläche bei Erwachsenen

Formel

Üblicherweise werden Medikamente nach KG dosiert. Durch dieses Vorgehen besteht aber bei adipösen Pat. die Gefahr einer Medikamentenüberdosierung – insbes. bei Substanzen, die nicht in nennenswertem Umfang in das Fettgewebe verteilt werden. Wird zur Dosisfindung in diesen Fällen die Körperoberfläche herangezogen, geht das Gewicht und damit die Körperfettmenge in geringem Ausmaß in die Berechnung ein. Routinemäßig etabliert ist die Medikamentendosierung nach Körperoberfläche für Zytostatika. Nomogramm Abb. 20.2.

Arzneimitteldosierung bei Niereninsuffizienz

Neben der Leber ist die Niere das Haupteliminationsorgan für Arzneimittel. Demzufolge nehmen bei Niereninsuff. Häufigkeit und Schwere von Arzneimittel-NW zu. Ursächlich beteiligt sind daran mehrere Faktoren:
  • Abnahme der renalen Clearance (durch Niereninsuffizienz:ArzneimitteldosierungBeeinträchtigung der glomerulären Filtration, des tubulären Transports und der Arzneimitteldosierung:bei Niereninsuffizienztubulären Rückresorption)

  • Erniedrigung der Plasmaproteinbindung von Arzneimitteln bei Urämie (durch kompetitive Verdrängung aus der Bindungsstelle, Abnahme der Plasmaproteinkonz. und/oder Synthese von Proteinen mit verminderter Zahl an Bindungsstellen)

  • Zunahme des Verteilungsvolumens (durch Erhöhung des freien Arzneimittelanteils bei erniedrigter Proteinbindung)

  • Störung der Biotransformation (verlangsamte Inaktivierung durch beeinträchtigte Oxidation, Reduktion, Konjugation an Glukuron- oder Schwefelsäure, Acetylierung oder Hydrolyse)

Endogene Kreatinin-Clearance

Bestimmung der endogenen Kreatinin-Clearance

Urin Kreatinin-Clearanceüber 24 h sammeln, Bestimmung von Urin-Volumen (V), Urin-Kreatinin (UKrea) und Serum-Kreatinin (SKrea, Mittelwert aus Proben zu Beginn und Ende der Sammelzeit), Sammelzeit in Min. (t). Wichtig: komplette Urinsammlung!
Formel zur Berechnung der Kreatinin-Clearance (CKrea)
  • Krea-Angaben in mg/dl oder μmol/l (mg/dl × 88,4 = μmol/l)

  • t = Zeit (Min., 24 h = 1.440 Min.)

  • V in ml

  • !

    Einheiten des Kreatinins müssen im Serum und im Urin gleich sein

Norm: M = 97–140 ml/Min., F = 75–125 ml/Min. Ab 40. Lj. Reduktion um ca. 1 ml/J.
Abschätzung der endogenen Krea-Clearance
Mittels Nomogramm (Abb. 20.3) oder nach folgender Formel abschätzbar:
Abschätzung der Nierenfunktion
  • Stadieneinteilung nach der GRF nach der MDRD (bei GFR < 60 ml/Min./1,73 m2)

  • Modifikation on Diet in Renal Disease: GFR (ml/Min./1,73 m2) : (186 × SKrea, mg/dl) × Alter (Jahre)–0,203 (× 0,742 bei Frauen)

  • Vorteil: kann vom Labor ohne Bestimmung von KG ohne Sammelurin mit ausgegeben werden, da Alter, Geschlecht und Serum-Kreatinin bekannt sind

Anpassung der Medikamentendosis bei Niereninsuffizienz

Sie kann unter zwei Gesichtspunkten erfolgen:
  • Erreichen vergleichbarer Maximalspiegel (Peak Level) und Talspiegel (Trough Level) wie bei Nierengesunden (bedeutsam für die ther. Medikamentenwirkungen und für NW)

  • Erreichen einer gleichen Medikamentenmenge im Organismus innerhalb eines vorgegebenen Niereninsuffizienz:Anpassen der MedikamentendosisIntervalls wie bei Nierengesunden

Abhängig vom gewünschten Ziel gibt es folgende Modifikationen der Arzneimittelther.:
  • Verlängerung des Dosisintervalls ohne Veränderung der Einzeldosis

  • Verringerung der Einzeldosis ohne Änderung des Dosierungsintervalls

  • Komb. aus Verlängerung des Dosierungsintervalls und Verringerung der Einzeldosis

Das jeweils geeignete Konzept ist abhängig vom Ausmaß der renalen Funktionseinschränkung, der Toxizität des Medikaments und dem ther. Ziel:
  • Substanzen, deren Toxizität mit der Verweildauer im Körper und dem Überschreiten bestimmter Talwerte korrelieren, werden vorzugsweise mit verlängertem Dosisintervall gegeben (Beispiel: Aminoglykoside)

  • Substanzen, deren gewünschter Effekt eine relativ konstante Wirkstoffkonzentration voraussetzt, werden vorzugsweise in verringerter Einzeldosis unter Beibehaltung des üblichen Intervalls gegeben (Beispiel: Antikonvulsiva, Antiarrhythmika, Analgetika)

Praktisches Vorgehen

  • Bei Ther.-Beginn (neues Medikament): Gabe der für Nierengesunde vorgesehenen Initialdosis (Loading Dose)

  • Bestimmung der GFR durch Messung der Krea-Clearance, notfalls Abschätzung der GFR anhand des Nomogramms (Abb. 20.3)

  • Entsprechend dem Grad der Nierenfunktionseinschränkung Angleichung der Erhaltungsther. (Maintenance Therapy) durch Änderung von Dosisintervall und/oder Einzeldosierung (s. o.)

Einen Anhaltspunkt für die mittlere Tagesdosis in Prozent der „Normaldosis“ (für Nierengesunde) gibt Tab. 20.6.

Cave

  • Bei akutem Nierenversagen (ANV, 12.1), bei wechselnder Nierenfunktion, bei Einsatz von Dialyseverfahren und bei abnormer Muskelmasse (z. B. ausgeprägte Kachexie) darf der aktuelle Kreatininwert nicht zur Abschätzung der GFR herangezogen werden. Hier sind eher die Dosierungen zu verwenden, die für die terminale Niereninsuff. (GFR < 10 ml/Min.) angegeben sind (Verhinderung von Überdosierungen und Reduktion etwaiger zusätzlicher nephrotox. NW)

  • Bei ANV und instabiler renaler Funktion häufige Bestimmung des Ausmaßes der Niereninsuff. (z. B. 2–3×/Wo. Bestimmung der Krea-Clearance) und konsekutive Adaptation der medikamentösen Ther.

  • Die Änderung der Pharmakokinetik bei Niereninsuff. ist nicht allein Folge der verringerten GFR (20.4.2). Daher ist auch bei Verwendung verringerter Dosierungen die klinische Beobachtung (Wirkung? Überdosierungserscheinungen? NW?) unerlässlich

  • Bei Medikamenten mit geringer ther. Breite Drug Monitoring (20.2)

Arzneimitteltherapie unter Dialysebehandlung und Hämofiltration

Maschinelle Verfahren zur Behandlung der Niereninsuff. (2.9.2) können bedeutsame Mengen von Arzneimitteln aus dem Körper entfernen. Für dialysierbare Substanzen besteht nach einer Dialysebehandlung oder unter laufender Hämofiltration die Möglichkeit der Unterdosierung. Nennenswerte Reduktion v. a. bei:
  • Guter Wasserlöslichkeit

  • Kleiner Molekülgröße (< 500 D)

  • Niedrigem Verteilungsvolumen (< 0,25 l/kg)

  • Geringer Plasmaproteinbindung (< 50 %)

Intermittierende Dialyseverfahren
Bei intermittierenden Dialyseverfahren daher Dosierungszeitpunkte nach Ende der Behandlung, v. a. bei Substanzen mit > 30 % Reduktion der im Körper befindlichen Gesamtmenge (Tab. 20.7).
Kontinuierliche Hämofiltration und Hämodiafiltration
  • Dialyse:ArzneimitteltherapieArzneimitteltherapie:DialyseDosisangleichung notwendig für Medikamente, deren Eliminationsfraktion durch das kontinuierliche Nierenersatzverfahren 25 % der Gesamtkörperclearance übersteigt, d. h. wasserlösliche Substanzen mit niedrigem Verteilungsvolumen (0,25 l/kg), niedriger Eiweißbindung (< 50 %), geringem Hämofiltration:ArzneimitteltherapieMolekulargewicht

  • Aufgrund der Kontinuität und des Arzneimitteltherapie:Hämofiltrationunterschiedlichen Modus (Konvektion) der Elimination können die Dosierungsempfehlungen für nierengängige Pharmaka für Pat. mit terminaler Niereninsuff. und intermittierender Dialyse nicht übernommen werden. Häufig liegen die ther. wirksamen Dosierungen bei kontinuierlichen Nierenersatzverfahren etwas oberhalb der Substanzmengen, die für Dialysepat. empfohlen werden. Dosis von Pharmaka mit schmaler ther. Breite mittels TDM adaptieren

  • Keine Dosisanpassung notwendig bei Substanzen, die vorwiegend hepatisch eliminiert werden, ein großes Verteilungsvolumen und/oder eine hohe Plasmaeiweißbindung besitzen

  • Kontinuierliche Nierenersatzverfahren werden besonders bei akutem Nierenversagen infolge einer Sepsis eingesetzt. Hierbei ist eine adäquate, aber möglichst wenig toxische Antibiotikatherapie notwendig (Tab. 20.8)

Medikamentöse Therapie bei Leberschädigung

Folgende Faktoren erschweren die Arzneitherapie bei Leberschädigung:
  • Eingeschränkter Metabolismus

  • Möglichkeit der tox. und/oder allerg. Leberschädigung durch an sich indizierte Medikamente, die bei bereits vorhandener Leberschädigung die Arzneimitteltherapie:LeberinsuffizienzSubstanzauswahl einschränken

  • Hypoproteinämie → erhöhte Toxizität von Leberinsuffizienz:ArzneimitteltherapiePharmaka mit hoher Proteinbindung

  • Hämorrhagische Diathese → Vorsicht bei Antikoagulation und antiphlogistischer Ther.

  • Hepatische Enzephalopathie → Symptome können durch zentral wirksame Pharmaka verstärkt werden, aber auch durch Diuretika (→ Hypokaliämie)

  • Flüssigkeitsretention → evtl. durch Glukokortikoide und Antiphlogistika verstärkt

Tab. 20.9 gibt Anhaltspunkte für die Substanzauswahl bei lebergeschädigten Pat.

Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit

Da fast alle systemisch applizierten Arzneimittel die Plazenta passieren bzw. in die Muttermilch übergehen, müssen Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit unter strengster Indikationsstellung verabreicht werden. Die Positivliste (Tab. 20.10) ist hilfreich bei der Auswahl geeigneter Präparate. Arzneimitteltherapie:SchwangerschaftGerade in der Intensivmedizin ist aber zuweilen eine Therapie erforderlich, Arzneimitteltherapie:Stillzeitdie Risiken für das Kind birgt. Bei lebensbedrohlichen Zuständen wird man diese Gefahr im Interesse des Lebens der Mutter in Kauf nehmen. Dennoch führt die Applikation selbst der mit „−“ bezeichneten Medikamente nicht zwangsläufig (bei kurzfristiger Dosierung häufig sogar nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) zu einer Schädigung des kindlichen Organismus.
Beratungsstellen für den Einsatz von Arzneimitteln in der Schwangerschaft befinden sich z. B. in Berlin (Abteilung Embryonaltoxikologie für Vergiftungserscheinungen – Tel.: 030/30 68 6711).

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