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Definition der Lautstärkegrade
Lautstärke | Beschreibung |
1/6 | Leises Herzgeräusch, das nur bei ruhiger Umgebung zu auskultieren ist und durch das normale Atemgeräusch überdeckt wird |
2/6 | Deutlich hörbares Herzgeräusch, nicht durch Atemgeräusch überdeckt |
3/6 | Lautes Herzgeräusch, aber kein Schwirren palpabel |
4/6 | Lautes Herzgeräusch mit Schwirren |
5/6 | Sehr lautes Herzgeräusch mit deutlichem Schwirren, durch aufgesetzten Finger/Hand zu auskultieren |
6/6 | Sehr lautes Herzgeräusch mit Schwirren, das ohne Stethoskop zu hören ist bzw. mit Stethoskop, das ca 1 cm von der Thoraxwand entfernt ist (Distanzgeräusch) |
Akzidentelle und funktionelle Herzgeräusche
Herzgeräusch | Altersgipfel | Punctum maximum | Zeitpunkt im Herzzyklus, Klangcharakter | Anmerkung |
Akzidentelles Herzgeräusch (Still-Geräusch) | Kleinkinder | 3.–5. ICR links parasternal | Systolisch, musikalischer Klang | Geräusch wird typischerweise am lautesten im Liegen gehört und wird mit dem Aufrichten leiser |
Strömungsgeräusch der Pulmonalarterienbifurkation | Neugeborene, junge Säuglinge | 2. ICR links und rechts parasternal mit Fortleitung in den Rücken | Systolisch, rau | Bei Feten ist der Pulmonalarterienstamm kräftig, die Pulmonalarterienäste sind jedoch schmal, da sie intrauterin nur wenig Blutfluss erhalten. Nach dem Ductus-Verschluss fließt postnatal plötzlich das gesamte Herzzeitvolumen über die relativ hypoplastischen Pulmonalarterienäste |
Pulmonalarterienströmungsgeräusch | Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche | 2. ICR links parasternal | Systolisch, rau | |
Supraklavikuläres akzidentelles Geräusch (carotid bruit) | Schulkinder, Jugendliche | 2. ICR links parasternal | Systolisch, rau | |
Nonnensausen | Kleinkinder | Supraklavikulär, rechtsseitig betont, Fortleitung nach infraklavikulär | Kontinuierlich systolisch-diastolisches Geräusch (lauter diastolischer Anteil), summender, weicher Klang | Venöses Strömungsgeräusch, das typischerweise bei Kopfwendung verschwindet |
Auskultationsbefunde häufiger Herzfehler im Kindesalter
Diagnose | Herzgeräusch | Punctum maximum/Fortleitung |
Kleiner VSD | 2–3/6° lautes hochfrequentes Systolikum | 3./4. ICR links parasternal |
Mittelgroßer VSD ohne pulmonale Hypertension | Raues 3–4/6° lautes Systolikum | 3./4. ICR links parasternal |
Großer VSD mit pulmonaler Hypertonie | 1–3/6° lautes Systolikum, betonter Pulmonalanteil des 2. Herztons | 3. ICR links parasternal |
Kompletter AVSD mit pulmonaler Hypertonie | 2–3/6° lautes Systolikum, betonter Pulmonalanteil des 2. Herztons | 3. ICR links parasternal |
Kleiner PDA | 2–3/6° lautes Systolikum | 2. ICR links parasternal |
Mittelgroßer PDA | 2–4/6° lautes kontinuierliches Geräusch (Maschinengeräusch) | 2. ICR links parasternal |
ASD mit relevantem Links-rechts-Shunt | 2–3/6° lautes systolisches Austreibungsgeräusch (Geräusch der relativen Pulmonalstenose), 2. Herzton fixiert gespalten | 2. ICR links parasternal |
Pulmonalstenose | Raues 2–4/6° lautes systolisches Austreibungsgeräusch, evtl. Ejection Click bei valvulärer Stenose | 2. ICR links parasternal, Fortleitung nach lateral und zum Rücken |
Aortenstenose | Raues 2–5/6° lautes systolisches Austreibungsgeräusch, evtl. Ejection Click bei valvulärer Stenose | 2. ICR rechts parasternal, Fortleitung in die Karotiden |
Aorteninsuffizienz | Hochfrequentes 2–3/6° lautes (früh-)diastolisches Geräusch | 3./4. ICR links parasternal |
Aortenisthmusstenose | 1–3/6° lautes systolisches Strömungsgeräusch | Interskapulär |
Fallot-Tetralogie | 3–5/6° lautes systolisches Austreibungsgeräusch | 2./3. ICR links parasternal, Fortleitung zum Rücken |
Abklärung eines Herzgeräuschs (S2)
1
Beschlossen vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie am 29.11.2017.
1.1
Definition, Klassifikation und Basisinformation
1.2
Epidemiologie, Prävalenz, assoziierte Läsionen, Syndrome
1.3
Pathophysiologie und Hämodynamik
1.3.1
Einteilung der Herzgeräusche
Akzidentelle Herzgeräusche
Funktionelle Herzgeräusche
Organische Herzgeräusche
1.3.2
Unterscheidung nach dem zeitlichen Zusammenhang
Systolische Herzgeräusche
Diastolische Herzgeräusche
Kontinuierliche Herzgeräusche
1.3.3
Extrakardiale Geräusche
1.4
Körperliche Befunde und Leitsymptome
1.5
Diagnostik
1.5.1
Zielsetzung
1.5.2
Diagnostische Verfahren
Klinische Untersuchung
Pulsoxymetrie
Echokardiografie
EKG
MRT/CT
1.5.3
Ausschlussdiagnostik
1.5.4
Entbehrliche Diagnostik
1.5.5
Nachweisdiagnostik
1.5.6
Differenzialdiagnosen
1.5.7
Durchführung der Diagnostik
1.6
Therapie
1.7
Verlauf
1.7.1
Nachsorge
1.7.2
Sport und Belastbarkeit
1.8
Prävention
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