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Mehr InformationenBW_06_36AL.10001-8
10.1016/BW_06_36AL.10001-8
W_06_36AL
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Morbus Scheuermann
6.1
Definition und Basisinformation
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Der „typische“ Morbus Scheuermann, der sich an der Brustwirbelsäule manifestiert. Er ist gekennzeichnet durch die (teil-)fixierte Kyphose. Wegen der häufig geringen Beschwerden ist es hier mehr der kos metische Aspekt, der die Jugendlichen beeinträchtigt. Nicht selten sind körperlich inaktive, tendenziell eher übergewichtige Patienten betroffen.
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Der „atypische“ Morbus Scheuermann, der in der thorakolumbalen Übergangsregion und der Lendenwirbelsäule auftritt. Dieser Verlauf ist oft durch erhebliche Schmerzen gekennzeichnet. Diese Patienten sind nicht selten sportlich (hyper-)aktiv. Ihre sportliche Betätigung wird durch die Schmerzen limitiert, was als erhebliche Einschränkung empfunden wird.
6.2
Leitsymptome
6.3
Diagnostik und Differenzialdiagnosen
6.3.1
Klinische Diagnostik
-
Im Stand wird der Patient aufgefordert, sich aus der Vorneigung langsam aufzurichten und zwar vom Kopf her (Kopf anheben, Schultern nach hinten, dann BWS schrittweise aufrichten).
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Aus der Bauchlage auf der Untersuchungsliege soll der Patient den Oberkörper ohne Gebrauch der Arme anheben. Hierbei muss man die Entwicklung der Lendenlordose und der Brustkyphose zu beobachten.
-
Der Patient steht mit dem Rücken an einer Wand und soll das Hinterhaupt ebenfalls an die Wand anlegen, was bei schweren rigiden Kyphosen der BWS nicht gelingt.
6.3.2
Bildgebung
6.4
Therapie
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Typ des Morbus Scheuermann
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Ausmaß der Schmerzen
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Erwartetes Restwachstum
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Grad und Flexibilität der Kyphose
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Auswirkung auf die sagittale Balance
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Vorhandene sekundäre Kontrakturen
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Kosmetische Beeinträchtigung und psychische Belastung
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Neurologische Beeinträchtigung
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Begleiterkrankungen und Allgemeinzustand des Patienten
6.4.1
Konservative Therapie
Symptomatisch
Kurativ
Empfehlungen
6.4.2
Operative Therapie
Folgende grundsätzliche Überlegungen gelten für alle Verfahren:
6.4.3
Nachsorge/Rehabilitation
Konservative Therapie
Operative Therapie
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