© 2021 by Elsevier GmbH

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen.

Willkommen

Mehr Informationen
Kapitel 27: Suizidalität

Suizidprophylaxe

30.03.2020 EBM Sturz aus der Höhe zählt zu den Suizidhandlungen mit tödlichem Ausgang. In einem prä-post Design wurde untersucht ob sich durch physische Hindernisse wie Barrieren an Brücken/Viadukten oder Sicherheitsnetzen an Terrassen die Anzahl von Suiziden reduzieren lässt. Vor dem Anbringen dieser Barrieren kam es zu 5,5 Suiziden pro Jahr an diesen Örtlichkeiten, nach Anbringen der Barrieren waren es nur noch 0,8 Suizide (Evidenzstufe Ia: Okolie et al. 2020). Aufgrund der Heterogenität der zugrundeliegenden Daten besteht weiterer Forschungsbedarf.

Holen Sie sich die neue Medizinwelten-App!

Schließen