Ambroz, 1990
K.L.
Ambroz
Alphabetisierungskurse – Legasthenietherapie für Erwachsene?
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
59
1990
100
109
ANLCI, 2008
ANLCI
Illiteracy: The Statistics Analysis by the National Agency to Fight Illiteracy of the IVQ Survey Conducted in 2004–2005 by INSEE
Lyon, Agence nationale de lutte contre l'illettrisme
2008
Artelt et al., 2001
C.
Artelt
P.
Stanat
W.
Schneider
U.
Schiefele
Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse
J.
Baumert
E.
Klieme
M.
Neubrand
M.
Prenzel
U.
Schiefele
W.
Schneider
P.
Stanat
K.-J.
Tillmann
M.
Weiß
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
2001
Leske + Budrich
Opladen
69
137
Barry, 1994
C.
Barry
Spelling routes (or roots or rutes)
G.D.A.
Brown
N.C.
Ellis
Handbook of spelling
1994
Wiley & Sons
Chichester
27
49
Bittlingmayer et al., 2010
U.H.
Bittlingmayer
S.
Drucks
J.
Gerdes
U.
Bauer
Die Wiederkehr des funktionalen Analphabetismus in Zeiten des wissensgesellschaftlichen Wandels
G.
Quenzel
K.
Hurrelmann
Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten
2010
Springer
Wiesbaden
341
374
BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), 2012
BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Vereinbarung über eine gemeinsame nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland 2012–2016
2012
http://www.bmbf.de/pubRD/NEU_strategiepapier_nationale_alphabetisierung.pdf
Boudett and Friedlander, 1997
K.P.
Boudett
D.
Friedlander
Does mandatory basic education improve achievement test scores of AFDC recipients?
Evaluation Review
21
1997
568
588
Buddeberg and Riekmann, 2012
K.
Buddeberg
W.
Riekmann
Literalität und Erstsprache
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie
2012
Waxmann
Münster
210
226
Calhoon, 2006
M.B.
Calhoon
Rethinking adolescent literacy instruction
Perspectives on Language and Literacy
32
3
2006
31
35
Calhoon and Petscher, 2013
M.B.
Calhoon
Y.
Petscher
Individual and group sensitivity to remedial reading program design: Examining reading gains across three middle school reading projects
2013
An Interdisciplinary Journal
Reading and Writing
Carpentieri and Vorhaus, 2010
J.
Carpentieri
J.
Vorhaus
The social value of further education in adult learning. Colleges 2020
2010
ippr
London
Chall, 1994
J.S.
Chall
Patterns of adult reading
Learning Disabilities
5
1
1994
29
33
Coltheart et al., 2001
M.
Coltheart
K.
Rastle
C.
Perry
R.
Langdon
J.
Ziegler
DRC: A dual route cascaded model of visual word recognition and reading aloud
Psychological Review
108
2001
204
256
Costard, 2007
S.
Costard
Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie
2007
Thieme
Stuttgart
Dietrich, 1994
J.A.
Dietrich
The effect of auditory perception training on the reading ability of adult poor readers
1994
ERIC clearinghouse
Washington/DC
Döbert and Hubertus, 2000
M.
Döbert
P.
Hubertus
Ihr Kreuz ist die Schrift
Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland
2000
Döbert-Nauert, 1985
M.
Döbert-Nauert
Verursachungsfaktoren des Analphabetismus
1985
PAS-DVV
Frankfurt
Drecoll and Löffler, 2008
F.
Drecoll
C.
Löffler
Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang „Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik“
MAGAZIN erwachsenenbildung.at, 4
2008
http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-4/meb08-4.pdf
Drucks et al., 2011
S.
Drucks
U.
Bauer
T.
Hastaoglu
Wer ist bildungsarm? Zu einer Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus
REPORT
34
3
2011
48
58
Dürscheid, 2012
C.
Dürscheid
Einführung in die Schriftlinguistik
2012
Vandenhoeck & Ruprecht
Göttingen
Egloff, 1997
B.
Egloff
Biographische Muster funktionaler Analphabeten
Eine biographieanalytische Studie zu Entstehungsbedingungen und Bewältigungsstrategien von „funktionalem Analphabetismus“
1997
Egloff, 2007
B.
Egloff
Biografieforschung und Literalität. Ursachen und Bewältigung von funktionalem Analphabetismus aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
A.
Grotlüschen
A.
Linde
Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion
2007
Waxmann
Münster
70
80
Egloff et al., 2011
B.
Egloff
M.
Grosche
P.
Hubertus
J.
Rüsseler
Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine aktuelle Definition
V.
Projektträger im DLR e
Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache
2011
WBV-Verlag
Bielefeld
11
31
Eme, 2011
E.
Eme
Cognitive and psycholinguistic skills of adults who are functionally illiterate: Current state of research and implications for adult education
Applied Cognitive Psychology
25
5
2011
753
762
EU High Level Group on Literacy, 2012
EU High Level Group on Literacy
Final Report
2012
Luxembourg: Publications Office of the European Union
http://ec.europa.eu/education/literacy/resources/final-report/index_en.htm
Fickler-Stang, 2011
U.
Fickler-Stang
Retrospektive Deutungen von Brüchen im Schriftspracherwerb. Die Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) als eine Ursache für Analphabetismus
B.
Egloff
A.
Grotlüschen
Forschen im Feld der Alphabetisierung-Grundbildung. Ein Werkstattbuch
2011
Waxmann
Münster
111
126
Fitzgerald and Young, 1997
N.B.
Fitzgerald
M.B.
Young
The influence of persistence on literacy learning in adult education
Adult Education Quarterly
47
2
1997
78
91
Füssenich, 1993
I.
Füssenich
Wie wird man AnalphabetIn
Perspektiven – Analysen – Trends
4
1993
15
19
Füssenich, 1997
I.
Füssenich
Was hat Grundbildung mit Lesen- und Schreibenlernen zu tun?
W.
Stark
T.
Fitzner
C.
Schubert
Grundbildung für alle in Schule und Erwachsenenbildung – Alphabetisierung ist mehr als Lesen- und Schreibenlernen
1997
Fachtagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll
Stuttgart
58
68
Greenberg et al., 1997
D.
Greenberg
L.
Ehri
D.
Perin
Are word reading processes the same or different in adult literacy students and 3rd–5th graders matched for reading level?
Journal of Educational Psychology
89
1997
262
275
Greenberg et al., 2002
D.
Greenberg
L.
Ehri
D.
Perin
Do adult literacy students make the same word-reading and spelling errors as children matched for word reading age?
Scientific Studies of Reading
6
2002
221
243
Greenberg et al., 2011
D.
Greenberg
J.
Wise
R.
Morris
L.
Fredrick
A.O.
Nanda
H.-K.
Pae
A randomized control study of instructional approaches for struggling adult readers
Journal of Research on Educational Effectiveness
4
2011
101
117
Gretes and Green, 1994
J.A.
Gretes
M.
Green
The effect of interactive CD-ROM/digitised audio courseware on reading among low-literate adults
Computers in Schools
11
1994
27
42
Grosche, 2011
M.
Grosche
Effekte einer direkt-instruktiven Förderung der Lesegenauigkeit
Empirische Sonderpädagogik
3
2
2011
147
161
Grosche, 2012
M.
Grosche
Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen. Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter
D.H.
Rost
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Bd. 83)
2012
Waxmann
Münster
Grosche, 2013
M.
Grosche
Die Interaktionstheorie des funktionalen Analphabetismus. Überlegungen zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwächen, sozialen Bildungsbenachteiligungen und Analphabetismus im Erwachsenenalter
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
2
2013
102
113
Grotlüschen, 2012
A.
Grotlüschen
Literalität und Erwerbstätigkeit
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie
2012
Waxmann
Münster
Grotlüschen and Riekmann, 2010
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
leo. – Level-One Studie
Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. Magazin erwachsenenbildung.at
10
2010
07/1
07/7
Grotlüschen and Riekmann, 2011
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
leo. – Level-One-Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus
Presseheft zur Vorstellung der Studie
2011
Grotlüschen and Riekmann, 2012
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland
Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie
2012
Grotlüschen et al., 2012
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
K.
Buddeberg
Hauptergebnisse der leo. – Level-One Studie
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie
2012
Waxmann
Münster
Hartig and Riekmann, 2012
J.
Hartig
W.
Riekmann
Bestimmung der Level-Grenzen in der leo. – Level-One-Studie
A.
Grotlüschen
W.
Riekmann
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie
2012
Waxmann
Münster
106
121
Hintz and Grosche, 2010
A.M.
Hintz
M.
Grosche
Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion
Empirische Sonderpädagogik
2
2
2010
25
33
Hock and Mellard, 2011
M.R.
Hock
D.F.
Mellard
Efficacy of learning strategies instruction in adult education
Journal of Research on Educational Effectiveness
4
2011
134
153
Hubertus, 1991
P.
Hubertus
Alphabetisierung und Analphabetismus. Eine Bibliographie
1991
Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber
Bremen
Hubertus, 1995
P.
Hubertus
Wo steht die Alphabetisierungsarbeit heute?
H.
Balhorn
H.
Brügelmann
I.
Füssenich
Am Rande der Schrift. Zwischen Sprachenvielfalt und Analphabetismus
1995
Libelle
DGLS-Jahrbuch Bd. 6. Lengwil
250
262
Hubertus, 1998
P.
Hubertus
Zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Kommentar aus der Alphabetisierungspraxis
W.
Stark
T.
Fitzner
C.
Schubert
Wer schreibt, der bleibt! – Und wer nicht schreibt?
1998
Ein internationaler Kongress. Evangelische Akademie Bad Boll
Stuttgart
82
92
Hubertus, 2013
P.
Hubertus
Nationale Strategie zur Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
2
2013
140
142
Hubertus and Nickel, 2003
P.
Hubertus
S.
Nickel
Alphabetisierung von Erwachsenen
U.
Bredel
H.
Günther
P.
Klotz
J.
Ossner
G.
Siebert-Ott
Didaktik der deutschen Sprache – ein Handbuch (Bd. 2
2003
Schöningh
Paderborn
719
728
Ise et al., 2012
E.
Ise
R.R.
Engel
G.
Schulte-Körne
Was hilft bei der Lese-Rechtschreibstörung? Ergebnisse einer Metaanalyse zur Wirksamkeit deutschsprachiger Förderansätze
Kindheit und Entwicklung
21
2
2012
122
136
Jackson et al., 2005
J.M.
Jackson
R.M.
Foxx
J.A.
Mulick
Controversial therapies for developmental disabilities
2005
Lawrence Erlbaum Associates
Mahwah/NJ
Jütten and Mania, 2011
S.
Jütten
E.
Mania
Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts ProGrundbildung
V.
Projektträger im DLR e
Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
2011
WBV-Verlag
Bielefeld
267
284
Kamper, 1997
G.
Kamper
Wenn Lesen und Schreiben schwerfallen
1997
Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber
Münster
Klaus et al., 2011
A.
Klaus
A.T.
Lohr
C.
Vogel
Zusammenhänge zwischen Lernbiografie und Lernmotivation funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen
V.
Projektträger im DLR e
Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
2011
WBV-Verlag
Bielefeld
143
160
Klicpera et al., 2010
C.
Klicpera
A.
Schabmann
B.
Gasteiger-Klicpera
Legasthenie – LRS. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung
2010
Reinhardt
München
Kruidenier et al., 2010
J.R.
Kruidenier
C.A.
MacArthur
H.S.
Wrigley
Adult Education Literacy Instruction: A Review of the Research
2010
National Institute for Literacy
Washington/DC
Linde, 2008
A.
Linde
Literalität und Lernen
2008
Waxmann
Münster
Löffler, 2000
C.
Löffler
Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache
Zu Sprachentwicklung, Sprachbewusstsein, Variationskompetenz und systematisch fundierter Förderung von Analphabeten
2000
McClay and Askov, 1988
C.M.
McClay
E.N.
Askov
Computers and adult beginning readers: An intergenerational approach
Lifelong Learning
11
1988
23
28
McLoughlin and Leather, 2013
D.
McLoughlin
C.
Leather
The Dyslexic Adult. Interventions and Outcomes
2013
Wiley & Sons
Chichester
National Adult Literacy Agency, 2011
National Adult Literacy Agency
A Literature Review of International Adult Literacy Policies
2011
National Adult Literacy Agency
Dublin
Nickel, 1998
S.
Nickel
Zugriffe funktionaler Analphabeten auf Schrift
Eine Untersuchung von Schreibstrategien mit der „Hamburger Schreib-Probe“. Alfa-Forum
38
1998
20
24
Nickel, 2000
S.
Nickel
Wie lernen Erwachsene lesen und schreiben?
M.
Döbert
P.
Hubertus
Ihr Kreuz ist die Schrift
2000
Klett
Stuttgart
86
98
Nickel, 2002
S.
Nickel
Funktionaler Analphabetismus – Ursachen und Lösungsansätze hier und anderswo. Vortrag „IV
Internationale Woche des Fachbereiches Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen“
2002
Nickel, 2004
S.
Nickel
Was heißt „funktional alphabetisiert“?
Alfa-Forum
18
2004
54
55
2009
:STARTFunktionaler Analphabetismus/Illiteralität: Begrifflichkeiten, Genese, Prävention und didaktische Ansätze. In Verbundprojekt ProGrundbildung (Hrsg.), Basisqualifizierung Alphabetisierung/Grundbildung, Studientexte Modul II (S. 15–76). München: VHS.
Nickel, 2010
S.
Nickel
Family Literacy – Familienorientierte Förderung der Literalität als soziale Praxis
A.
Sturm
Literales Lernen von Erwachsenen im Kontext neuer Technologien
2010
Waxmann
Münster
223
233
OECD and Canada, 2010
OECD
Statistics
Canada
PISA 2009 Results. What Students Know and Can Do. Student Performance in Reading, Mathematics and Science
2010
OECD/Statistics Canada
Paris
OECD and Canada, 2011
OECD
Statistics
Canada
Literacy for Life: Further Results from the Adult Literacy and Life Skills Survey
2011
OECD/Statistics Canada
Paris, Ottawa
OECD, 2013
OECD
OECD Skills Outlook 2013: First Results from the Survey of Adult Skills
2013
Publishing
OECD Publishing.
Philliber et al., 1996
W.W.
Philliber
R.E.
Spillman
R.E.
King
Consequences of family literacy for adults and children: some preliminary findings
Journal of Adolescent & Adult Literacy
39
1996
558
565
Roberts and Cheek, 1994
R.E.
Roberts
E.H.
Cheek
Group intervention and reading performance in a medium-security prison facility
Journal of Offender Rehabilitation
20
1994
97
116
Rüsseler et al., 2011
J.
Rüsseler
I.
Gerth
M.
Boltzmann
Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen
V.
Projektträger im DLR e
Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
2011
WBV-Verlag
Bielefeld
11
28
Rüsseler et al., 2012
J.
Rüsseler
K.
Menkhaus
A.
Aulberth-Siepelmeyer
I.
Gerth
M.
Boltzmann
„Alpha Plus“: An Innovative Training Program for Reading and Writing Education of Functionally Illiterate Adults
Creative Education
3
3
2012
357
361
Sabatini et al., 2011
J.P.
Sabatini
J.
Shore
S.
Holtzman
H.S.
Scarborough
Relative effectiveness of reading intervention programs for adults with low literacy
Journal of Research on Educational Effectiveness
4
2011
118
133
Scarborough et al., 2013
H.S.
Scarborough
J.P.
Sabatini
J.
Shore
L.E.
Cutting
K.R.
Pugh
L.
Katz
Meaningful reading gains by adult literacy learners
Reading and Writing
26
2013
593
613
Schenk-Danzinger, 1990
L.
Schenk-Danzinger
Zur Bekämpfung des funktionalen Analphabetismus
Psychologie in Erziehung und Unterricht
37
3
1990
198
206
Schlutz, 2007
E.
Schlutz
PISA für Erwachsene – Kompetenzerweiterung und zweite Chance?
A.
Grotlüschen
Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz?
2007
Waxmann
Münster
15
24
Sheehan-Holt and Smith, 2000
J.K.
Sheehan-Holt
M.C.
Smith
Does basic skills education affect adults' literacy proficiencies and reading practices?
Reading Research Quarterly
35
2000
226
243
Siebert-Ott and Fehlisch, 1988
G.
Siebert-Ott
U.
Fehlisch
Legasthenie und Analphabetismus aus linguistischer Sicht
Kölner Linguistische Arbeiten Germanistik (= KLAGE)
15
1988
Snowling and Hulme, 2005
M.
Snowling
C.
Hulme
Learning to read with language impairment
M.
Snowling
C.
Hulme
The Science of Reading
2005
Blackwell
Oxford
397
412
St. Clair et al., 2010
R.
St. Clair
L.
Tett
K.
Maclachlan
Scottish Survey of Adult Literacies 2009: Report of Findings
2010
Scottish Government Social Research
Edinburgh
Torgerson et al., 2003
C.J.
Torgerson
J.
Porthouse
G.
Brooks
A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials evaluating interventions in adult literacy and numeracy
Journal of Research in Reading
26
2003
234
255
Torgerson et al., 2004
C.J.
Torgerson
G.
Brooks
J.
Porthouse
M.
Burton
A.
Robinson
I.
Watt
K.
Wright
A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials evaluating interventions in adult literacy and numeracy
2004
Report to the National Centre for Research and Development in Adult Literacy and Numeracy
London
Ulrich, 2001
W.
Ulrich
Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden
Bd. 1: Fachdidaktik – Schriftspracherwerb – Mündlicher Sprachgebrauch
2001
UNESCO, 2012
UNESCO
Youth and skills. Putting education to work
EFA Global Monitoring Report
2012
van der Meer et al., 2011
E.
van der Meer
A.
Pannekamp
M.
Foth
G.
Schaadt
E.
Horn
I.
Hild
D.
Koch
N.
Schmiedeberg
R.
Beyer
Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen. In BMBF
Wissenschaftsreihe zur Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene
2011
Bertelsmann
Bielefeld
87
108
von Rosenbladt and Bilger, 2011
B.
von Rosenbladt
F.
Bilger
Erwachsene in Alphabetisierungskursen der Volkshochschulen
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung (AlphaPanel)
2011
Wagner, 2008
H.
Wagner
Sozialstrukturelle Unterprivilegierung und Funktionaler Analphabetismus
J.
Schneider
U.
Gintzel
H.
Wagner
Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen
2008
Klett
Stuttgart
23
29